Rentner zum Pflegefall geprügelt: Haftstrafen für Jugendliche

Urteil im Gucciprozess Lokalzeit2go - Bergisches Land 02.12.2019 02:33 Min. Verfügbar bis 02.12.2020 WDR Wuppertal

Rentner zum Pflegefall geprügelt: Haftstrafen für Jugendliche

Von Wolfram Lumpe

  • Zwei Jugendliche verurteilt
  • Haftstrafe für zwei Jahre und vier Monate
  • Opfer wird schwer pflegebedürftig bleiben

Am Montag (02.12.2019) ist am Amtsgericht Wuppertal das Urteil gegen zwei Mitglieder der sogenannten "Gucci-Bande" gefallen. Die beiden Jugendlichen müssen für zwei Jahre und vier Monate in Haft.

Die Staatsanwaltschaft hatte in ihrem Plädoyer drei Jahre Haft für die beiden damals 14-Jährigen gefordert. Die Verteidiger forderten jeweils anderthalb Jahre Haft, und zwar auf Bewährung. Für das Gericht stand am Ende zweifelsfrei fest, dass die beiden Jugendlichen einen Rentner zum Pflegefall geprügelt haben.

Einer der Angeklagten vorbestraft

Da die Angeklagten noch minderjährig sind, lief ihr Prozess unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Entsprechend spärlich waren auch die ersten Informationen. So soll einer der jungen Angeklagten schon kurz vor der Tat zu einer achtmonatigen Jugendstrafe verurteilt worden sein.

Nach WDR-Informationen musste er die aber nicht antreten, eine Erziehungsmaßnahme im Ausland habe angestanden. Zu der kam es dann durch die Tat in Wuppertal wohl nicht mehr.

Aussicht auf Besserung ungewiss

Das 70 Jahre alte Opfer überlebte die Attacke im Mai mit Glück. Er ist seitdem unter anderem auf einer Seite gelähmt, ein Auge droht auszutrocknen, bewegen kann er sich so gut wie nicht mehr. Eine Erinnerung an die Tat habe er nicht, sagt seine Ehefrau. Die Opferfamilie wurde erst nach erfolgreichem Protest als Nebenkläger zugelassen. Angeklagt war zunächst nur “gefährliche” und nicht “schwere” Körperverletzung.

Mehrfach war rund um den Prozess von angeblichen Drohungen gegen Zeugen aus dem Umfeld der sogenannten „Gucci-Bande“ zu hören. Zu sehen war nur, dass mehrere Mädchen nach ihren Aussagen unter Tränen und umarmt von ihren Eltern das Gericht wieder verließen.

GucciBandeProzess 02:34 Min. Verfügbar bis 06.11.2020

Stand: 02.12.2019, 16:12