Statikfehler führte zu Deckeneinsturz in Eschweiler

Stand: 05.08.2022, 11:46 Uhr

Vor einem Jahr ist eine Holzdecke in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Eschweiler Innenstadt teilweise eingestürzt - jetzt hat ein Gutachter die Ursache ermittelt.

Laut Staatsanwaltschaft hat ein Statikfehler aus den 1930er Jahren dazu geführt, dass die Decke plötzlich einsackte. Eine damals 67 Jahre alte Frau war unter den Trümmern eingeklemmt worden, konnte aber nach mehreren Stunden von Höhenrettern der Feuerwehr befreit werden.

Eine Familie, die ganz oben in dem dreistöckigen Haus wohnt, hatte sich selbst in Sicherheit bringen können. Lange Zeit war unklar, ob vielleicht das Hochwasser zu dem Unglück geführt haben könnte. Das betroffene Haus in der Fußgängerzone stand während des Hochwassers 2,50 Meter unter Wasser.

Weitere Themen