Fahrschule für Kölner Stadtbahnfahrer

Stand: 11.04.2023, 13:33 Uhr

Die Kölner Verkehrs-Betriebe suchen dringend Stadtbahn-Fahrer. In der hauseigenen Fahrschule bilden sie die zukünftigen Fahrer in drei Monaten aus.

Von Patrick Stijfhals

"Immer schön links und rechts gucken. Genau, Passanten zwischen den Autos, Autos die eventuell ausparken". Fahrlehrer Oliver Lauderbach hat heute viel zu erklären. Der Fahrlehrer begleitet Arben Deister in der Fahrschul-Stadtbahn durch den Kölner Stadtverkehr. Wichtig ist vor allem das vorausschauende Fahren, denn der Bremsweg ist deutlich länger als der eines Autos.

Fahrschüler Arben Deister hat Respekt vor der ungewohnten Bedienung: "Man denkt, wenn man das noch nicht gemacht hat: Alles ist leicht. Dass du jetzt kein Lenkrad hast, keine Bremsen im Sinne wie beim PKW. Hier ist alles anders".

Unfälle lassen sich im Alltag nicht vermeiden

Unterwegs mit der Fahrschule für Bahnfahrer

Fahrschüler Arben Deister

Die Bahn hält an einer roten Ampel. Die nächste Haltestelle auf der anderen Seite der Kreuzung ist von Lieferwagen verdeckt. Wenn sie bei der nächsten Grün-Phase über die Ampel fahren und an dann der Haltestelle warten müssen, würden sie die gesamte Kreuzung blockieren. "Man kann ganz leicht das Dach der Vorbahn noch sehen", sagt Oliver Lauderbach.

"Wir sehen: Jetzt fährt er los, das heißt, die Haltestelle wird frei. Wenn wir jetzt Fahrt kriegen, können wir nachziehen, ansonsten würde ich im Zweifelsfall einfach eine Phase warten". Trotz aller Vorsicht: Im Fahrt-Alltag lassen sich Unfälle nicht vermeiden. "Das passiert täglich", sagt Lauderbach. "Aber das liegt nicht immer nur an uns, sondern auch an den PKW- und LKW-Fahrern, die verbotswidrig links abbiegen, ausparken oder einfach die Tür aufmachen. Sehr selten, dass wir einmal hinten drauf fahren".

Stadtbahnfahrer werden dringend gesucht

Unterwegs mit der Fahrschule für Bahnfahrer

Theorie-Unterricht in der Fahrschule

Die Kölner Verkehrsbetriebe brauchen dringend neue Fahrer, darum bilden sie auch mehr Anwärter in der hauseigenen Fahrschule aus. Seit Beginn dieses Jahres können alle drei Monate 30 statt 20 Fahrer mit der Ausbildung beginnen. Außerdem schalten sie mehr Werbung, damit sich auch mehr potenzielle Fahrer bewerben.

Neue Fahrer suchen die Verkehrsbetriebe immer, denn einige Fahrer kündigen auch wieder. Der Schichtdienst, die Arbeit auch am Wochenende und an Feiertagen sowie die Vergütung bewegt manche Fahrer dazu, sich noch einmal umzuorientieren. Arben Deister macht noch eine letzte Durchsage: "Bitte aussteigen, hier endet unsere Fahrt". Für ihn ist die Fahrt heute zu Ende, denn drei andere Fahrschüler warten schon auf ihren Einsatz.

Arben Deister hat seine Fahrprüfung bestanden. Die nächsten Bahn-Fahrschüler beginnen bald ihre Ausbildung.

Über dieses Thema berichtet die Lokalzeit aus Köln am 11.04.2023 im Hörfunk auf WDR2 und im WDR-Fernsehen.