Kölner Uni begrüßt Studenten im Stadion

Junge Leute stehen im Müngersdorfer Stadion

Kölner Uni begrüßt Studenten im Stadion

Von Judith Thiele

Im Müngersdorfer Stadion sind am Montag die neuen Erstsemester an der Universität zu Köln begrüßt worden. Für die Studenten beginnen damit seit der Corona-Pandemie wieder die ersten Vorlesungen in Präsenz.

Das Stadion ist voller junger Menschen. An den Ess- und Getränkeständen haben sich lange Schlangen gebildet. Viele Sitzplätze im Stadion sind belegt. Es wird gelacht und geredet. Die Stimmung ist ausgelassen. Inmitten der fröhlichen Menschenmenge ist auch die Studentin Alina unterwegs. Mit einem Bier in der Hand wartet die junge Frau gespannt auf den Beginn der Veranstaltung.

Studenten freuen sich auf Start an der Uni

"Ich freue mich sehr über die Begrüßung heute. Das ist ein schöner Start in das neue Semester", sagt die Jurastudentin im WDR-Interview. 

Die Stimme der WDR-Moderatorin Anja Backhaus ertönt und das zweistündige Bühnenprogramm beginnt. Nach einer feierlichen Begrüßung durch den Rektor der Universität Axel Freimuth, die Prorektorin Beatrix Busse und den Bürgermeister der Stadt Köln, Ralf Heinen, wird auch ein Blick zurückgeworfen auf die vergangenen Semester unter Coronabedingungen. 

Online-Veranstaltungen eröffnen neue Perspektiven

"Danke, dass ihr durchgehalten habt. Es war unglaublich schwer. Deswegen tut es unglaublich gut, euch persönlich hier begrüßen zu können", betont Eugen Essman Vorsitzender der AStA

Auch wenn die vergangenen Semester für viele Studierende eine Herausforderung waren, hat die Online-Lehre für die Zukunft neue Möglichkeiten geschaffen, betont der Rektor der Universität. 

Er sagt: "Gemeinsam mit den Studierenden der Universität zu Köln haben die Lehrenden tolle neue Formate digitaler Lehre entwickelt und diese Formate werden wir jetzt nicht ad acta legen, sondern wir werden auch in Zukunft sehr davon profitieren."

Science-Slam und Bands sorgten für Stimmung

Neben den offiziellen Begrüßungsreden gibt es einen Science-Slam und Interviews mit olympischen und paralympischen Spitzensportlern auf der Bühne. Mit den Auftritten der Bands "Druckluft" und "moop Mama" endet ein stimmungsvoller Abend und eine gelungene Semestereröffnungsfeier im Müngersdorfer Stadion. 

Stand: 11.10.2021, 21:04

Weitere Themen