Düren: Wahlunterlagen zum Bürgerentscheid werden verschickt

Stand: 21.07.2022, 11:49 Uhr

Der Bürgerentscheid über einen neuen Namen für den Kreis Düren geht in die letzte Runde. Die Briefwahlunterlagen werden ab nächsten Montag von der Kreisverwaltung verschickt.

Rund 215.000 Einwohner sollen entscheiden, ob der Kreis Düren seinen Namen behält oder künftig "Rurkreis Düren-Jülich" heißen soll. Das hatten Landrat und Kreistag eigentlich schon im Dezember beschlossen. Der neue Name sei attraktiver und bilde den Kreis besser ab.

Auszählung am 18. August 2022

Eine Bürgerinitiative aus Düren allerdings sammelte tausende Unterschriften dagegen und erzwang den Bürgerentscheid. Damit der alte Name bleibt, müssen sich dafür mindestens gut 32.000 Bürger aussprechen und in der Briefwahl die Mehrheit haben. Andernfalls wird der Kreis umbenannt. Ausgezählt wird am 18. August.