Handschuhe, ein Brecheisen und eine Taschenlampe.

Raubüberfall in Krefeld: Unbekannte erbeuten etwa 30 Schusswaffen

Stand: 01.02.2023, 17:27 Uhr

Bei einem Raubüberfall sollen vier Männer etwa 30 Schusswaffen sowie Schmuck aus einem Haus in Forstwald gestohlen haben. Das geschädigte Ehepaar wurde dabei laut Polizei nicht verletzt.

Die vier mutmaßlichen Täter hatten sich schon am Samstagabend Zugang zum Haus des Ehepaars verschafft. Die Polizei ging allerdings aus ermittlungstaktischen Gründen erst am Montag mit ihren Informationen an die Öffentlichkeit.

Die Täter sind auf der Flucht

Während einer der in schwarz gekleideten und mit Sturmhauben maskierten Männer die Frau in der Küche bewachte, zwangen laut Polizei die anderen Unbekannten den Mann dazu, ihnen drei Tresore zu öffnen. Die Männer durchsuchten außerdem mehrere Schränke.

Unter der Beute ist nach Angaben der Ermittler sowohl Schmuck "von erheblichem Wert" als auch etwa 30 Schusswaffen, die der Geschädigte laut Polizei legal besitzen durfte. Die mutmaßlichen Täter sind nach Aussage des Ehepaars zwischen 20 und 30 Jahre alt. Kurz nachdem sie geflohen waren, konnte das Paar die Polizei verständigen. Verletzt wurden die beiden nicht. Die Fahndung der Polizei war nicht erfolgreich.

Dieses Element beinhaltet Daten von Facebook. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Polizei prüft, ob es sich um Serientäter handelt

Mittlerweile prüft die Polizei auch einen Zusammenhang zu anderen Raubüberfällen in der Region. Ähnliche Fälle hatte es schon in Viersen und Düsseldorf gegeben. Zwischen den drei Fällen gibt es zwar Unterschiede wie die Anzahl der Täter, unter der Beute war aber jedes Mal teurer Schmuck.