Bauarbeiten an der Aachener Turmstraße vor dem RWTH Parkhaus

Aachener Turmstraße lange gesperrt - große Staus befürchtet

Stand: 02.05.2022, 15:00 Uhr

Die Brücke Turmstraße ist ab heute bis Ende 2023 für den Verkehr gesperrt. Das marode Bauwerk muss abgerissen werden. Es werden große Verkehrsbehinderungen erwartet.

Wenn man über den Norden nach Aachen hereinfährt, sieht man schon die vielen Umleitungsschilder. Für die kommenden 17 Monate herrscht hier Ausnahmezustand. Die Umleitungen führen zum Teil über die Außenringe. Schon Ortskundige laufen bei den Streckenführungen Gefahr, den Überblick zu verlieren. Autofahrer werden ab Audimax wieder zurück auf die Außenringe geleitet. Auch für Radfahrer und Fußgänger werden Umleitungen eingerichtet. In Aachen-Richterich wird ein zusätzlicher Park- & Ride-Parkplatz eingerichtet.

Störungen erwartet

Die Stadt warnt schon jetzt, dass es zu Verkehrsbehinderungen kommen kann. Schließlich betrifft die neue Großbaustelle eine der Hauptverkehrsachsen in Aachen. Da ie Brücke auch über sieben Bahngleise führt, müssen auch die Züge vorübergehend weichen. Zwischen dem 13. und dem 27. Mai endet der Bahnverkehr in Richtung Aachen dann in Herzogenrath. Ein Schienenersatzverkehr wird dafür eingerichtet.

Abriss der maroden Brücke

Grund für den massiven Eingriff in den Bahn- und Straßenverkehr: Die Holzkastenbrücke Turmstraße aus dem Jahr 1971 ist marode. Es gibt feuchte Stellen und stehendes Wasser im Bauwerk. Deshalb muss die Brücke nach Angaben der Stadt Aachen abgerissen und neu gebaut werden. Der Abriss soll schon heute nach den ersten Sperrungen starten.

Abriss in verschiedenen Stufen

Zuerst wird der Asphalt der Fahrbahnfläche abgefräst. Parallel werden das Geländer, die Entwässerung und die Beleuchtung abgebaut. Die Brücke soll - soweit es möglich ist - schon von oben demontiert werden. Für den 17. Mai ist dann der Start der großen Abrissarbeiten geplant. Aber auch das braucht seine Zeit: Die Großbaustelle rund um die Brücke Turmstraße soll bis Ende 2023 bleiben. Verkehrsteilnehmer in Aachen müssen also Geduld aufbringen.

Aachener Turmstraße bis 2023 gesperrt

00:28 Min. Verfügbar bis 02.05.2023