Tiertafel Wuppertal: Zahl der Bedürftigen nimmt zu

Tiertafel Wuppertal: Zahl der Bedürftigen nimmt zu

  • Tiertafel sammelt Futter und Zubehör
  • Angebot gibt es einmal im Monat
  • Nachfrage steigt, sagt die Leiterin in Wuppertal

Die Nachfrage bei der Wuppertaler Tiertafel steigt. Immer mehr Bedürftige nutzen das Angebot, um ihre Vierbeiner zu versorgen.

Sam

Hund Sam wartet geduldig

Jeden dritten Donnerstag im Monat fahren die Tierschützer des Vereins "Pfotenfreunde NRW" mit zwei kleinen Transportern vier Stadtteile in Wuppertal an. Sabine Lorenz und ihr Mann Udo haben die Tiertafel vor mehr als zwei Jahren gegründet – aus Liebe zu Tier und Mensch.

Am Monatsende wird das Geld knapp

Die Warteschlangen werden nach Auskunft der Ehrenamtlichen immer länger. Im Stadtteil Wichlinghausen, einem sozialen Brennpunkt, warten manchmal mehr als 100 Personen. Die Tierschützer verteilen Dosen- und Trockenfutter, Leckerli, Stroh – für Katze, Hund und Nager. Aber auch Leinen, Spielzeug oder Körbchen können hier bestellt werden. "Die Tiertafel hilft, wenn es auf das Monatsende zugeht, es geht nicht darum, das Tier den ganzen Monat durchzufüttern", sagt Sabine Lorenz.

Futtermittel

Das Futter wird gespendet

Sie sammelt für die Tiertafel mit mobilen Boxen in Supermärkten und Drogerien. Dazu gibt es viele Spenden von Tierfutterläden und Tierschützern. Das Lager ist gut gefüllt. Waren es am Anfang vor zwei Jahren noch 300 Kilo, werden inzwischen 1,3 Tonnen Futterspenden jeden Monat verteilt. Tendenz steigend. Rund 20 Tiertafeln gibt es in Nordrhein-Westfalen.

Zur Tiertafel – ohne Scham

Für Bedürftige oder Ältere sei ein Tier eine gute Möglichkeit, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. Ohne die Tiertafel könnten viele ihre Lieblinge nicht behalten. Auch wenn die Schamgrenze bei manchen hoch ist, sich hier in die Schlange zu stellen: Bei der Wuppertaler Tiertafel muss niemand seine Bedürftigkeit nachweisen.

Tiertafeln - Kein Geld, aber der Hund will fressen

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 14.06.2018 07:40 Min. WDR 5

Download

Stand: 24.04.2019, 16:10