Tankstellenüberfall in Wuppertal - auch Kinder beteiligt

Stand: 23.03.2023, 19:00 Uhr

In Wuppertal ist in der Nacht auf Donnerstag eine Tankstelle überfallen worden. Tatverdächtig sind vier Kinder und Jugendliche im Alter von zwölf bis 18 Jahren.

Laut Polizei hatte die Verkäuferin die Tür geöffnet, um zwei Kinder in den Verkaufsraum der Tankstelle zu lassen. Kurz darauf seien zwei maskierte Personen mit Waffen in den Raum gekommen. Sie erbeuteten Geld und Zigaretten. Als die Polizei eintraf, konnte sie einen 14-Jährigen und einen 18-Jährigen als Tatverdächtige festnehmen. Verletzt wurde niemand.

Sehr junge Täter

Ausgeraubte Tageskasse der Tankstelle | Bildquelle: WDR/C. Petersen

Zwei Kinder im Alter von zwölf und 13 Jahren flüchteten zunächst. Die Polizei setzte einen Hubschrauber ein und fand die beiden schließlich - sie hatten sich in einem Busch versteckt. Sie wurden zu ihren Eltern gebracht. Ob noch weitere Täter beteiligt waren, steht im Moment nicht fest. Auch, ob die gesamte Beute sichergestellt werden konnte, ist noch unklar.

Tatverdächtige bereits polizeibekannt

Den 18-jährigen Deutschen kennt die Polizei schon wegen kleinerer Delikte. Und gegen den 14-jährigen Syrer ermittelt sie bereits wegen einer weiteren schweren Straftat. Er steht im Verdacht, an einer Überfall-Serie an Prostituierten beteiligt gewesen zu sein. Auch die beiden 12- und 13- jährigen Kinder seien bereits "hinlänglich polizeilich in Erscheinung getreten". Weil sie noch nicht strafmündig sind, sei das Jugendamt informiert worden.

Gegen die beiden älteren, strafmündigen Beschuldigten werde weiter ermittelt, so die Polizei. Ihnen drohen für den Fall einer Verurteilung erhebliche Strafen. Sofern der 18 Jahre alte Tatverdächtigenach dem Erwachsenenstrafrecht verurteilt werden sollte, droht ihm eine Freiheitsstrafe von drei bis zu 15 Jahren.

Alle Tatverdächtigen sind inzwischen wieder auf freiem Fuß. Laut Staatsanwaltschaft reichen die Gründe für eine Haft nicht aus.