Tag der Jugend im Kölner Rathaus

Kölner Schülerinnen und Schüler bei fiktiver Ratssitzung

Tag der Jugend im Kölner Rathaus

  • Jugendliche diskutieren selbstgewählte Themen
  • Bürgermeisterin leitet die "Ratssitzung" im Kölner Rathaus
  • Anträge der Schüler werden zum Teil umgesetzt

Zum 18. Mal durften am Freitag (06.12.2019) Schüler von insgesamt drei Kölner Schulen Ratsluft schnuppern. Aber nicht nur als stille Beobachter. Je eine Klasse der Geschwister-Scholl-Realschule in Ehrenfeld, der Elly-Heuss-Knapp-Realschule in Mülheim und des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums in Nippes hielten eine eigene "Ratssitzung" ab. Jede Schulklasse bildete hierfür eine "Fraktion", die sich mit selbstgewählten Themen in die Ratsitzung einbrachte.

Bürgermeisterin leitet Ratssitzung

Als Themengebiete hatten sich die Schüler unter anderem den Schutz von Wildbienen, die Einführung eines 365-Euro-Tickets im ÖPNV oder die ökologische Verbesserung des Stadtklimas ausgesucht. In einzelnen "Fraktionssitzungen" wurden diese Anträge mit Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung beraten und anschließend in einer fiktiven Ratssitzung unter Leitung von Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes diskutiert und zur Abstimmung gebracht.

Auch Politiker lernen

Der Tag der Jugend im Rathaus soll den Schülerinnen und Schülern einen Einblick über die Funktionsweise von Parlamenten geben und ihnen die Gelegenheit bieten, für ein Thema einzustehen, es zu diskutieren. Die Politiker und Mitglieder der Verwaltung hingegen lernen die Sichtweisen und Bedürfnisse der Jugendlichen in ihrer Stadt besser kennen.

Fiktive Sitzung mit realem Ergebnis

Die fiktive Ratssitzung ist keineswegs für den luftleeren Raum. In der Vergangenheit sind einige der Anträge von Schülern von Fachausschüssen aufgegriffen worden. So gehen die Trinkbrunnen im Stadtgebiet, von denen der erste am Eigelstein eröffnet worden ist, auf eine dieser fiktiven Ratssitzungen zurück.

30 Jahre Kinderrechte – Wie du mitbestimmen kannst neuneinhalb 24.11.2019 09:35 Min. UT Verfügbar bis 24.11.2024 KiKa

Stand: 06.12.2019, 14:23