Ein Einsatzwagen der Polizei steht mit Blaulicht in Krefeld. Die Polizei hat Spürhunde eingesetzt.

81-jähriger Vermisster aus Krefeld tot aufgefunden

Stand: 31.01.2023, 13:39 Uhr

Der seit dem 22. Januar vermisste Abdullah K. aus Krefeld ist am Dienstag tot aufgefunden worden. Ein Zeuge hatte den 81-Jährigen in einem Gebüsch in Krefeld gefunden.

Die Polizei konnte den Senior anhand seiner persönlichen Dokumente identifizieren. Aktuell ermitteln die Beamten die Todesursache.

Insgesamt galt der 81-jährige Abdullah K. aus Krefeld-Bockum neun Tage lang als vermisst. Er war auf Medikamente angewiesen, sagte eine Polizeisprecherin schon vor dem Wochenende. Sie wies darauf hin, dass seine Situation auch aufgrund der aktuellen Wetterverhältnisse lebensbedrohlich sei.

Mehrere Spürhunde hatten Hinweise geliefert, dass der Mann möglicherweise in einen Zug oder eine Straßenbahn gestiegen sei. Das hat das von der Polizei ausgewertete Videomaterial nicht bestätigt. Auch Augenzeugenberichte, die den 81-Jährigen gesehen haben wollen, hatten nicht zu einer heißen Spur geführt.

Rund 100 Freiwillige halfen bei Suche

Bei der Suche waren laut Polizei auch 80 bis 100 Menschen dabei, die sich für die Suche versammelt hätten. Die Initiatoren sprachen sogar von einer noch höheren Zahl.

Einer von ihnen ist Yesican Ertuğrul. Er hatte über die Sozialen Medien eine private Suchaktion nach Abdullah K. gestartet und diese auch koordiniert.

Ertuğrul kannte den Vermissten selber nicht. Er hat für seine Suche Menschen aus verschiedenen Kreisen mobilisieren können: "Wir sind alle Menschen, wir sind alle Krefelder und ein Krefelder ist verschwunden. Seine Nationalität, seine Religion, das ist mir egal", sagt Ertuğrul. D

Yesican Ertuğul spricht zu den freiwilligen Helfern  der Suche.

Yesican Ertuğrul spricht zu den freiwilligen Helfern der Suche.

Das war am Samstag, ein Ergebnis brachte die groß angelegte Suche nicht. Selim, einer der Helfer der Suche sagte: "Wir haben ja Hinweise bekommen, dass er in Linn gesehen worden ist. Die Hoffnung war, dass er wieder zurück nach Hause geht, aber leider haben wir da nichts gefunden." Die Hoffnung haben die Helfer bis zuletzt nicht aufgegeben.

Zwei Vermisstenfälle in kürzester Zeit

Dieses Element beinhaltet Daten von Facebook. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Die Krefelder Polizei ist allerdings auch noch auf der Suche nach einer weiteren vermissten Person. Die 73-jährige Margarete G. sei zuletzt im Stadtgebiet gesehen worden, im Gegensatz zu Abdullah K. mobil und örtlich orientiert.

Die Krefelderin wird mittlerweile sogar seit zwei Wochen vermisst, aber auch bei ihr ist bisher keine Spur aufgetaucht, weshalb die Polizei in Sorge sei, dass der Frau etwas zugestoßen sein könnte.

Über dieses Thema berichten am 30.01.2023 sowohl WDR2 als auch die Lokalzeit aus Düsseldorf im WDR-Fernsehen um 19.30 Uhr.

Weitere Themen