Kölner Dom

Stromausfall in der Kölner Altstadt

Stand: 12.08.2022, 11:18 Uhr

In der Kölner Altstadt ist am Morgen der Strom ausgefallen. Ab 16 Uhr waren die meisten Haushalte und Geschäfte wieder mit Strom versorgt, zum Teil mussten Notstromaggregate helfen.

Um 7.30 Uhr war es in rund eintausend Wohnungen und Geschäften plötzlich dunkel geworden: Stromausfall. Besorgte Bürger meldeten sich beim städtischen Energieversorger RheinEnergie. Mehrere Stunden lang funktionierten weder die Beleuchtung in Geschäften noch die elektrischen Geräte in den Wohnungen.  

Auch Kölner Hauptbahnhof betroffen

Vom Stromausfall betroffen war auch der Kölner Hauptbahnhof. Dort verursachte der Stromverlust nach Angaben der Deutschen Bahn einige Verspätungen. Nach dreieinhalb Stunden konnten rund 750 Wohnungen und Geschäfte wieder mit Strom versorgt werden. Ab 16 Uhr hatten 250 weitere Wohnungen wieder Strom. Zum Teil mussten allerdings Notstromaggregate helfen.

Bauarbeiten vermutlich Ursache

Als Ursache nennt der Stromversorger RheinEnergie ein bei Bauarbeiten beschädigtes Stromversorgungskabel.

Weitere Themen