Eine Rakete startet vor blauem Himmel

Starlink-Satellitensystem für den Kreis Euskirchen

Stand: 25.01.2023, 11:25 Uhr

Für alle Städte und Gemeinden im Kreis Euskirchen gibt es nun Hilfe aus dem Weltall. Sie sind mit dem Starlink-Satellitensystem ausgestattet worden.

Diese Notfallkommunikation hatte sich in der Flutkatastrophe 2021 bewährt. Als das verheerende Hochwasser weite Teile des Kreises Euskirchen überschwemmte, waren viele Telefone tot. Auch bei den Rettungsdiensten. Aber dann tat sich eine Lösung auf.

Die Feuerwehr Aachen hatte einen Kontakt zum Unternehmen SpaceX, dass das Satellitensystem herstellt. Die Kölner Feuerwehr half bei der Montage in den Notanlaufstellen. Und so konnten die Einsatzkräfte wieder telefonieren.

Satelliten sind betriebsbereit

Die Technik selbst sieht unspektakulär aus - wie eine Salatschüssel. 13 Satelliten für die Kommunen, zwei für die Maltheser und das DRK sind nun betriebsbereit. Die Kosten werden aus dem Budget für Bevölkerungsschutz des Kreises Euskirchen bezahlt.