Stadt Köln: Fünf Millionen Euro für Corona-Lolli-Tests

Ein Kind beim Lolli-Test in Solingen.

Stadt Köln: Fünf Millionen Euro für Corona-Lolli-Tests

30 Sekunden lutschen und dann ab ins Labor: Die Stadt Köln bietet allen Schulen und Kitas kostenlose Corona-Tests nach der so genannten Lolli-Methode an.

Ab kommendem Montag, 12.04.2021, bekommt jede Schule und jede Kita in Köln die so genannten Lolli-Tests. Diese Tests sind freiwillig. Die Kosten von insgesamt fünf Millionen Euro übernimmt die Stadt. So will sie eine Ergänzung zu den Corona-Selbsttests des Landes NRW schaffen.

Sie sollen für mehr Sicherheit sorgen und einen noch besseren Überblick über das Infektionsgeschehen in der Stadt geben. Die Tests wurden von der Stadt Köln gemeinsam mit der Kölner Uniklinik entwickelt.

Die Lolli-Testung ist erst einmal zeitlich begrenzt und läuft bis Ende Mai 2021.

Möglichst viele und schnelle Corona-Tests in Köln

Jeder Schüler, jede Schülerin und das gesamte Lehrpersonal in Köln sollen einen Lolli-Test in der Woche erhalten.

Jedes Kita-Kind und jede Erzieherin sollen sogar zwei Lolli-Tests pro Woche machen. Denn Kindergartenkinder sind die ganze Woche in der Kita.

Ein Großteil der Schulen, nämlich 200 von 300, haben bereits zugesagt, dass sie mitmachen wollen. Bei den Kitas sind es mehr als 600 von 700 Einrichtungen in Köln.

PCR-Tests: Lutschen und ab ins Labor

Beim Lolli-Test handelt es sich um einen PCR-Test, bei dem man 30 Sekunden an einem Teststäbchen lutscht. Danach kommen die Stäbchen ins Labor und werden ausgewertet.

Zusätzlich will auch das Land nach den Osterferien für jeden Schüler zwei Selbsttests pro Woche anbieten. In den kommenden Tagen will das Land die Selbsttests ausliefern.

Damit hatte es eigentlich schon am Mittwoch, den 07.04.2021 beginnen wollen. Laut Schulministerium gab es aber Verzögerungen im Logistikablauf. Sollten die Selbsttests des Landes rechtzeitig zum Schulbeginn am Montag ankommen, dann könnten sich die Schülerinnen und Schüler insgesamt dreimal die Woche testen.

Stand: 08.04.2021, 15:41