Zerstörte Kirchenfenster in Solingen-Ohligs

Kirchenfenster zerstört in Solingen Lokalzeit Bergisches Land 12.05.2020 01:46 Min. Verfügbar bis 12.05.2021 WDR Von Carsten Stein

Zerstörte Kirchenfenster in Solingen-Ohligs

  • Zerstörte Kirchenfenster an der St. Joseph Kirche in Ohligs
  • Fünfstelliger Sachschaden
  • Kirchengebäude ist frisch saniert

An der St. Joseph Kirche in Solingen-Ohligs sind in der Nacht zu Sonntag (10.05.2020) mehrere Kirchenfenster zerstört worden. Offenbar haben Unbekannte die Fenster eingetreten. Der oder die Täter scheinen über das Baugerüst an die Kirchenfenster gelangt zu sein.

Fünfstelliger Sachschaden

Fenster der Sankt Joseph Kirche eingetreten

An einem Fenster ist die Bleiverglasung demoliert

An dem frisch sanierten Kirchengebäude ist ein Schaden in fünfstelliger Höhe entstanden. "Es sind Fenster zerstört, die der Gemeinde sehr viel bedeuten", sagt Pastor Meinrad Funke. Eines der Fenster sei von einem bereits verstorbenen Künstler, habe also "fast unwiederbringlichen Wert", so Funke.

Polizei hofft auf Augenzeugen

Die Polizei geht von sinnloser Zerstörungswut aus. Sie hofft, dass sich noch Augenzeugen melden - oder die sichergestellten Beweismittel sie auf die Spur der Täter bringen.

Stand: 12.05.2020, 15:00

Weitere Themen