Maskenpflicht: Solinger Grundschule prescht voran

Steigende Zahlen: Die Angst der Grundschule Westersburg Lokalzeit Bergisches Land 29.11.2021 11:59 Min. Verfügbar bis 29.11.2022 WDR Von Petra Dierks

Maskenpflicht: Solinger Grundschule prescht voran

Von Petra Dierks

Seit heute ist klar: Die Maskenpflicht an den Schulen in NRW soll wieder eingeführt werden. Das hat NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer wegen der ansteigenden Infektionszahlen angekündigt. In Solingen gilt die Maskenpflicht an der Grundschule Westersburg aber schon seit heute - zu viele hatten sich in der Schule angesteckt.

Anna Fröhlich, Schulleiterin

Anna Fröhlich, Schulleiterin

Seit zwei Wochen steht das Telefon bei Schulleiterin Anna Fröhlich nicht mehr still. "Ich muss ständig Eltern informieren. Vor dem Wegfall der Maskenpflicht Anfang November hatten wir hier nichts. Jetzt können wir die Infektionen kaum noch nachvollziehen."

Ende der Woche musste die Schule für zwei Tage in den Notbetrieb, rund drei Viertel der Kinder mussten von jetzt auf gleich zuhause betreut werden. "Es waren zu viele Infektionen auf einmal", erklärt die Schulleiterin. Da die Schulen aber unbedingt offen bleiben müssen, blieb nur der Kompromiss: Maskenpflicht überall in der Schule.

Solinger Grundschule: Maskenpflicht gilt schon jetzt

Und genau die gilt seit Montag (29.11.2021) - abgestimmt mit dem Gesundheitsamt, der Stadt und der unteren Schulaufsicht. Außerdem dürfen sich die Klassen nicht mehr durchmischen, es gibt keine gemeinsamen Aktivitäten mehr und es darf niemand mehr die Schule betreten, der nicht direkt zur Schulfamilie gehört.

Andreas Hopf, Elternvertretung

Andreas Hopf, Elternvertretung

Die Eltern zeigen sich verständnisvoll, obwohl viele Sorge haben, dass trotzdem eine Schulschließung droht. Denn die Inzidenz in Solingen, die aktuell bei 308,4 liegt (Stand Montag, 29.11.2021), steigt und steigt. Elternvertreter Andreas Hopf: "Viele Eltern wissen nicht, wie sie dann ihre Kinder betreuen sollen. Wir brauchen ganz ganz dringend Verlässlichkeit. Und die muss das Land liefern."

Stand: 29.11.2021, 15:17