Nach 30 Jahren: Wegen Doppelmord verurteilter Bonner Söring kommt aus US-Haft frei

Inhaftierter Söring 2016.

Nach 30 Jahren: Wegen Doppelmord verurteilter Bonner Söring kommt aus US-Haft frei

Von Jörg Sauerwein

  • Jens Söring kommt aus US-Gefängnis frei
  • 1990 verurteilt wegen Doppelmordes
  • Immer wieder Zweifel an damaligem Urteil

1990 wurde der in Bonn aufgewachsene Jens Söring in den USA wegen Doppelmordes verurteilt, jetzt soll der inzwischen 53-jährige freikommen. Ein Bonner Anwaltsbüro, das ihn vertritt, bestätigte die Entscheidung am Dienstag (26.11.2019).

Entscheidung nach mehreren Begnadigungsgesuchen

Die Entscheidung der Bewährungskommission in Virginia kommt für viele überraschend. Insgesamt 14 Begnadigungsgesuche hatte es in den vergangenen Jahren gegeben, immer wieder ohne Erfolg. Entsprechend komme ihm das noch ganz unwirklich vor, erklärt ein Bonner Anwalt von Söring. Wirklich glauben könne er es erst, wenn Söring tatsächlich in Deutschland ankommt.

Auch auf Sörings Facebook-Seite sind inzwischen hunderte Kommentare eingegangen, in denen sich Menschen aus ganz Deutschland über die aktuelle Entwicklung freuen.

Verurteilt wegen Doppelmordes

1985 hatte der damals 18-jährige Diplomatensohn in den USA studiert. Als die Eltern seiner kanadischen Freundin brutal ermordet wurden, gerieten sie und Jens Söring ins Visier der Ermittler. Die beiden flüchteten und wurden ein Jahr später in London gefasst.

Vor Gericht gestand Söring, zog seine Aussage später aber zurück. Er habe seine Freundin vor einer möglichen Todesstrafe bewahren wollen. Söring wurde zu zweimal lebenslänglicher, seine Freundin zu zweimal 45 Jahren Haft verurteilt.

Zweifel an Urteil

Unter Juristen gab es immer wieder Zweifel am Urteil, unter anderem wegen verschiedener Beweismittel und einem möglicherweise befangenen Richter. Jetzt hat die Bewährungskommission entschieden: Jens Söring wird nicht begnadigt, kommt aber frei und soll abgeschoben werden, genauso wie seine damalige Freundin.

Wegen Doppelmord verurteilter Bonner Jens Söring kommt frei

Lokalzeit2go - Bonn 26.11.2019 04:13 Min. Verfügbar bis 26.11.2020 WDR Bonn

Stand: 26.11.2019, 19:30

Weitere Themen