SEK-Einsatz im Rocker-Milieu

SEK-Einsatz im Rocker-Milieu

Die Polizei ist am Mittwoch (13.06.2018) in Aachen, Hamm und Bonn gegen Drogenkriminalität vorgegangen. Nach Auskunft der Staatsanwaltschaft Aachen gab es mehrere Durchsuchungen und Verhaftungen.

Insgesamt wurden zeitgleich 16 Objekte in den drei Städten durchsucht. Darunter waren in Aachen zwei Geschäftslokale im Ostviertel und in der Innenstadt. Der Bushof wurde zeitweise großräumig abgesperrt.

Außerdem wurde das Clubheim des Hells Angels MC Aachen in Würselen-Broichweiden durchsucht.

Bei der Razzia wurden acht Haftbefehle vollstreckt und es konnten mehr als ein Kilogramm Marihuana sowie eine scharfe Schusswaffe sichergestellt werden. Sechs Personen wurden in Aachen verhaftet, eine in Bonn und eine in Hamm. Gegen den verhafteten 29-jährigen Hammer wird wegen Drogenhandels ermittelt.

Polizei ermittelt seit einem Jahr

Hintergrund der Aktion sind Ermittlungen der Aachener Polizei seit Juni 2017. Diese richteten sich unter anderem gegen Personen, die im Aachener Ostviertel einen schwunghaften Rauschgifthandel betrieben haben sollen. Gegen eine Reihe mutmaßlicher Täter lagen daher Haftbefehle wegen des Handels mit Marihuana und Kokain vor.

Staatsanwaltschaft: Bezug zur Rockerszene

Vier Polizei-Mannschaftswagen auf Straße vor Häuserzeile

Einer der Einsatzorte: Würselen-Broichweiden

Nach Aussage der Staatsanwaltschaft Aachen sind mehrere Mitglieder der mutmaßlichen Tätergruppe in der Vergangenheit als Mitglieder oder Sympathisanten des Hells Angels MC in Erscheinung getreten. Bei dem Einsatz beim Clubheim in Broichweiden mussten Spezialkräfte der Polizei einen angreifenden Hund erschießen.

Festgenommene sollen vor den Haftrichter

Bei den festgenommenen Beschuldigten im Alter von 20 bis 37 Jahren handelt es sich um drei Türken, zwei Deutsche, zwei Deutsch-Marokkaner sowie einen Staatenlosen, so die Staatsanwaltschaft. Sie sollen alle heute noch dem Haftrichter vorgeführt werden.

Rocker-Szene im Westen: "In Teilen US-amerikanische Verhältnisse"

WDR 2 | 18.10.2017 | 03:22 Min.

Download

Stand: 13.06.2018, 14:42