Erstes schwules Prinzenpaar proklamiert

Das Mönchengladbacher Prinzenpaar Thorsten Neumann (links) und Axel Ladleif mit Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners (CDU, ganz links) und dem Vorsitzenden des Mönchengladbacher Karnevalsverbandes, Gerd Karthäuser (zwischen dem Prinzenpaar)

Erstes schwules Prinzenpaar proklamiert

Von Erik Rönicke

  • Proklamation des Gladbacher Prinzenpaars
  • Erstes homosexuelles Prinzenpaar
  • "Nur positive Reaktionen"

Geschäftiges Treiben vor einem Gladbacher Friseursalon am Freitagmorgen (15.11.2019). Inhaber Yves Klünder freut sich auf das neue Prinzenpaar des Karnevalverbands Mönchengladbach: "Ich halte es für eine tolle Idee, dass es mal anders ist als sonst."

Anders ist in diesem Jahr einiges. Zum ersten Mal gibt es in Mönchengladbach keine Prinzessin Niersia, sondern einen Prinzen Niersius. Thorsten Neumann nimmt diese Rolle ein an der Seite seines Ehemannes Prinz Axel I. Ladleif. Am Freitag (15.11.2019) beginnt mit der Prinzen-Proklamation ihre Amtszeit offiziell.

"Einfach nur Spaß an der Freud'."

Das Mönchengladbacher Prinzenpaar Thorsten Neumann (links) und Axel Ladleif mit Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners (CDU, mit Clownsnase)

Das Prinzenpaar Thorsten Neumann (Mitte) und Axel Ladleif (rechts)

Die Vorbereitung des großen Tages beginnt beim Friseur. Auch beim Haarewaschen tragen sie ihre rote Nase. Bei fast allen öffentlichen Auftritten wird sie getragen und für den Notfall sind immer ein paar "Ersatz-Nasen" in der Tasche.

Mit ihrem Umzug nach Mönchengladbach kam in den beiden die Begeisterung für den Karneval auf. Schnell wurden sie Mitglieder der Prinzengarden in Mönchengladbach und Mönchengladbach-Rheydt. "Einfach nur aus Spaß an der Freud.", so wollen sie ihre Session verleben.

Erstmalig zwei Ornate

Die Frisur sitzt und nach einer herzlichen Verabschiedung geht es zur Anprobe der Ornate. Erstmals gibt es zwei Ornate im Mönchengladbacher Karneval. Eins für den Prinzen und eins für Prinz Niersius Thorsten.

Stolz präsentiert Thorsten sein Ornat. "Wir haben uns mit der Schneiderin gemeinsam etwas ganz Außergewöhnliches ausgedacht.", erzählt er. 1.200 Swarovski-Kristalle blinken auf dem Ornat um die Wette.

Am Abend schließlich wurde das neuen Prinzenpaar mit der Übergabe der Amtsinsignien offiziell in sein Amt erhoben. Begleitet, unter anderem von etwa 100 Mitgliedern der Düsseldorfer KG Regenbogen, die dem Paar einen freundschaftlichen Besuch abstatteten.

Schwules Prinzenpaar in Mönchengladbach 01:22 Min. Verfügbar bis 17.05.2020

Stand: 15.11.2019, 20:30