Schwules Prinzenpaar in Langenfeld

Das Prinzenpaar von Langenfeld Lokalzeit Bergisches Land 18.02.2020 03:53 Min. Verfügbar bis 19.02.2021 WDR Von Christian Licht

Schwules Prinzenpaar in Langenfeld

Von Christian Licht

  • Für Prinzenpaar geht Traum in Erfüllung
  • Keine Klischees bedienen
  • Festkomitee ist begeistert

Karneval ist bunt und Tollitäten am buntesten. Die Stadt Langenfeld macht es vor: In dieser Session (2020) gibt es zum ersten Mal ein gleichgeschlechtliches Prinzenpaar. Für Tino Kropp und Sebastian Zacher geht ein lang gehegter Traum in Erfüllung.

Als Prinz Tino der Erste und Prinz Sebastian der Erste haben die beiden die Herrschaft im Langenfelder Karneval übernommen. Eine Prinzessin gibt es diesmal nicht. "Es war für uns von vorne herein klar, dass wir nur gleichgestellt als Prinz und Prinz auftreten wollen. Wir versuchen generell keine Klischees zu bedienen – mit rosa oder so," erklärt Tino Kropp.

Festkomitee passt sich an

Das Festkomitee Langenfelder Karneval unterstützte die Idee des schwulen Prinzenpaares von Anfang an – durchaus eine Herausforderung für die Organisatoren. Die Insignien der karnevalistischen Macht mussten gleich in doppelter Ausführung zur Verfügung gestellt werden.

Schwules Prinzenpaar im Karneval in der Menge

Das Prinzenpaar wird gefeiert

Doch das war kein Problem. "Als die beiden sich um das Amt des Prinzenpaares beworben haben, war das Festkomitee Langenfelder Karneval direkt begeistert. Aus Toleranz wird Akzeptanz – das sieht man an unserem Prinzenpaar", freut sich Hans-Werner Jansen, Präsident des Festkomitees.

Nur positives Feedback

Negative Erfahrungen haben die beiden Prinzen bei ihren Auftritten bislang nicht gemacht. Auch im Alltag wurden Tino Kropp und Sebastian Zacher noch nicht diskriminiert. Doch sie wissen, dass dies nicht selbstverständlich ist.

"Es ist leider nicht so, dass die Menschen überall so tolerant sind, wie im Karneval. Ich freue mich aber, dass es auch in Mönchengladbach ein schwules Prinzenpaar gibt," meint Sebastian Zacher. "Ich hoffe, dass wir das auch irgendwann mal in Köln oder Düsseldorf erleben dürfen."

Anfang des Jahres haben die beiden Langenfelder übrigens geheiratet – im Prinzenoutfit. 

Stand: 19.02.2020, 10:45

Weitere Themen