Wuppertaler Schwebebahn fährt ab 1. August wieder

Schwebebahn fährt in Wuppertal

Wuppertaler Schwebebahn fährt ab 1. August wieder

Die Schwebebahn soll ab Donnerstag, 1. August wieder den Betrieb aufnehmen. Das haben die Wuppertaler Stadtwerke am Dienstagvormittag (23.07.2019) bekannt gegeben.

Um aber auf das neue Betriebssystems umstellen zu können, müssen die Stadtwerke den Betrieb aber noch einmal für zwei Tage bis maximal eine Woche unterbrechen. In dieser Zeit sollen die Fahrer auf das neue System geschult werden. Wann genau das passieren wird, steht laut Stadtwerken noch nicht fest.

Schwebebahn stand knapp neun Monate still

Die Wuppertaler Schwebebahn steht seit Mitte November 2018 still: Damals fiel eine mehrere Hundert Meter lange Stromleitung vom Bahngerüst auf ein Auto. Nur mit viel Glück kam bei diesem Unfall keiner zu Schaden.

Die nachfolgenden Untersuchungen hatten ergeben, dass einige Befestigungsklammern für die Leitungen marode waren. Sie wurden während der Zwangspause ausgetauscht und dichter gesetzt.

Schwebebahn beginnt Testfahrten 01:49 Min. Verfügbar bis 29.03.2020

Stand: 23.07.2019, 10:40