Bonner Schumannfest feiert den 200. Geburtstag von Clara Schumann 

Schwarz-weiß-Porträt der Komponistin und Pianistin Clara Schumann

Bonner Schumannfest feiert den 200. Geburtstag von Clara Schumann 

  • Musik-, Theater- und Filmveranstaltungen vom 1. bis zum 16. Juni
  • Zu Gast: Junge Nachwuchsmusikerinnen
  • Pianistin Clara Schumann hat ihre letzte Ruhestätte in Bonn

In diesem Jahr steht das Bonner Schumannfest ganz im Zeichen des 200. Geburtstags von Clara Schumann. Unter dem Motto "Geliebte Clara" wird die berühmte Pianistin vom 1. bis zum 16. Juni (2019) mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert.

Viele Events zu Ehren der Musikerin

Geplant sind Liederabende, Konzerte, ein Musical des Bonner Clara-Schumann-Gymnasiums und Kinofilme zu ihrem Leben. Zu Gast sind vor allem junge Nachwuchsmusikerinnen – darunter die gefeierte junge deutsche Pianistin Katharina Treutler. Ein weiterer Höhepunkt ist ein Gesangswettbewerb für junge Bonner im Alter von 6 bis 17 Jahren.

Auch das Beethovenfest zollt Clara Schumann in diesem Jahr Respekt: An ihrem Geburtstag am 13. September gibt es ein Sonderkonzert im WCCB Bonn mit Werken von Robert und Clara Schumann. Der Hintergrund: Clara Schumann war Beethoven-Fan.

WDR 3 Werkbetrachtung: Clara Schumanns Klavierkonzert

WDR 3 Werkbetrachtungen 03.02.2018 15:09 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 3

Künstlerin und Familienmensch

Clara Schumann war nicht nur berühmte Pianistin und Ehefrau des Komponisten Robert Schumann, sondern auch Mutter von acht Kindern. Als Klavierlehrerin und reisende Virtuosin sorgte sie für den Unterhalt der Familie. Vielen Deutschen dürfte sie noch durch ihr Bildnis auf dem alten 100-Mark-Schein bekannt sein.

Clara Schumann hat selbst nie in Bonn gelebt, jedoch war ihr psychisch schwer kranker Mann Robert Schumann einige Jahre bis zu seinem Tod in der Nervenheilanstalt in Bonn-Endenich untergebracht. Robert Schumann wurde auf dem Alten Friedhof in Bonn beigesetzt. Neben ihm wurde später auch Clara Schumann bestattet.

Neue Erkenntnisse zum Leben der Clara Schumann

WDR 3 TonArt 16.04.2019 16:51 Min. Verfügbar bis 15.04.2020 WDR 3

Download

Stand: 29.04.2019, 17:17