Aloisiuskolleg in Bonn

Bonner Jesuitenkolleg gibt Internat auf

Stand: 15.05.2018, 09:28 Uhr

  • Anmeldezahlen stark rückläufig
  • Abiturienten können im Internat bleiben
  • Aufarbeitung von Missbrauchsfällen

Von Sebastian Tittelbach

Das renommierte Aloisiuskolleg in Bonn gibt zum Ende des Schuljahres sein Internat auf. Die Anmeldezahlen seien seit langem stark rückläufig, teilte der Rektor der Jesuitenschule am Montag (14.05.2018) mit.

Bekanntwerden von Missbrauchsfällen

Nur noch die jetzigen Oberstufenschüler können bis zum Abitur im Internat bleiben. Von der Schließung sind auch mehrere Arbeitsplätze betroffen.

Vor acht Jahren wurden zum ersten Mal zahlreiche Missbrauchsvorwürfe am Aloisiuskolleg bekannt, bei denen die meisten Opfer Internatsschüler waren. Seither ist das Kolleg mit der Aufarbeitung dieser Fälle beschäftigt. Im Jahr 2010 trat der damalige Rektor mit sofortiger Wirkung zurück.

Weitere Themen