Leben und lieben mit Robotern in Düsseldorf

Roboter "Pepper" begrüßt die Besucher im Foyer.

Leben und lieben mit Robotern in Düsseldorf

Von Hanna Makowka

  • Roboter-Festival "Meta Marathon" im NRW-Forum
  • Besucher können mit Robotern interagieren
  • Neue Technologien in Lebensmittelindustrie und Medizin

Gespräche mit einem Roboter führen, sich von einem Roboterarm die Nägel machen lassen und sogar intim mit einem Sexroboter werden - das alles war am Wochenende (16./17.3.2019) in Düsseldorf beim "Meta Marathon" im NRW-Forum möglich.

Preis für Roboter-Praktikum

KiRaKa 01.03.2019 00:41 Min. KiRaKa

Die Veranstaltung findet im Rahmen des "Hi-ROBOT"-Festivals statt und steht unter dem Motto: mit Robotern leben, lieben, feiern und arbeiten. Wer will, kann sogar in einem abgedunkelten Raum in einem der aufgestellten Feldbetten mitten im NRW-Forum schlafen.

Neue Technologien in der Medizin

"Meta Marathon" dreht sich vor allem um die Frage, was passiert, wenn Roboter in unseren Alltag integriert werden und wie sie schon jetzt unser Leben beeinflussen. Ausgestellt wird ein Roboterarm, der durch ein angewendetes Hochdruckverfahren eine verlängerte Haltbarkeit von Lebensmitteln verspricht.

Auch im medizinischen Kontext werden Roboter immer wichtiger. Sie kommen beispielsweise bei der Entwicklung von Prothesen zum Einsatz.

Das sind die Roboter beim "Meta Marathon"

Diese Roboter sind beim "Meta Marathon" im NRW-Forum in Düsseldorf noch bis Sonntag zu sehen.

Roboter "Pepper" begrüßt die Besucher im Foyer.

Im Foyer werden die Besucher von Roboter "Pepper" am Samstag (16.03.2019) begrüßt.

Im Foyer werden die Besucher von Roboter "Pepper" am Samstag (16.03.2019) begrüßt.

"Sophia" hat schon Angela Merkel die Hand geschüttelt und mit Ronaldo über Fußball geredet.

"Alter 3" kann die Bewegungen von Menschen erkennen und imitieren.

Dieser Roboter spiegelt Mimik bis ins kleinste Detail. Selbst das Heben einer Augenbraue ahmt er nach.

Im "Robotic Nailart Studio" kann man sich die Nägel machen lassen.

Mit diesem Roboter kann man sogar intim werden.

Stand: 16.03.2019, 15:00