Roboter "Charlie" berät in Apotheke in Sankt Augustin

Ein kleiner Roboter steht vor einem Apothekenregal.

Roboter "Charlie" berät in Apotheke in Sankt Augustin

Von Lina Einenkel

  • Forscher der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg testen Roboter
  • Roboter berät Kunden in Apotheke
  • Menschliche Mitarbeiter sollen nicht ersetzt werden

Forscher der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg testen zurzeit in einer Apotheke in Sankt Augustin einen Roboter. Der soll den Mitarbeitern in Zukunft bei der Beratung helfen.

Direkt am Eingang begrüßt Roboter "Charlie" die Kunden. Der knapp ein Meter große, weiße Roboter bewegt sich auf Rollen und gleitet lautlos durch die Apotheke. Fragt ein Kunde ihn nach einem Produkt, fährt "Charlie" los und zeigt mit seinem Roboterarm drauf.

Forscher werten die Testergebnisse aus

Das klappt nicht immer einwandfrei. Noch hat "Charlie" manchmal Probleme in Gruppen einzelne Personen auszumachen – auch hakt es manchmal bei der Internetverbindung. Um für seinen Einsatz in der Apotheke gut vorbereitet zu sein, muss der Roboter noch einiges lernen. "Genau wie ein Lehrling", erklären seine Macher.

Per Lautsprecher hört ein Mitarbeiter der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg die Kundengespräche mit und wertet die Ergebnisse aus. Kann "Charlie" eine Aufgabe nicht selbstständig ausführen, greift der Mitarbeiter ein und bewegt den Roboter manuell. Später bringen die Forscher "Charlie" den neuen Befehl dann bei. So soll der Roboter mit neuen Situationen konfrontiert werden, um anschließend daraus zu lernen.

Junge Menschen finden "Charlie" toll

Menschliche Mitarbeiter soll "Charlie" in Zukunft aber nicht ersetzen, sondern nur ergänzen, bestätigt auch der Betreiber der Apotheke in Sankt Augustin. Zwei Testtage zeigen: Auf ältere Menschen und Kleinkinder wirkt  der Roboter noch etwas irritierend. Besonders junge Menschen kämen mit dem neuen technischen Mitarbeiter aber sehr gut zurecht.

Wenn ein Roboter den Job übernimmt

WDR aktuell - Der Tag 25.04.2019 10:18 Min. Verfügbar bis 24.04.2020 WDR 3

Download

Stand: 21.05.2019, 13:11