In 25 Metern Höhe: Kirmesbesucher in Aachen steckten in Kettenkarussell fest

Stand: 28.04.2022, 10:01 Uhr

Die Feuerwehr hat am Mittwochabend auf dem Aachener Osterbend 24 Personen aus einem Höhenkarussell gerettet. Das war in einer Höhe von rund 25 Metern stehengeblieben.

Von Ulrike Zimmermann

Die Situation war, so beschreiben es Augenzeugen, recht spektakulär. Rund eine Stunde mussten die Fahrgäste in der Kälte oben ausharren, bis die Feuerwehr sie retten konnte.

Mit Hubrettungsbühnen im Einsatz

Gegen kurz nach 21 Uhr war die Feuerwehr alarmiert worden – auch für sie ein außergewöhnlicher Einsatz. 20 Erwachsene und vier Kinder hingen in den insgesamt zwölf Gondeln des Höhenkarussells Sky Glider fest - rund 25 Meter über dem Boden.

Die Feuerwehr sagt, die Fahrgäste in luftiger Höhe seien zwar aufgeregt, aber nicht in Panik gewesen. Der Platz rund um das Fahrgeschäft wurde abgesperrt. Dann holten die Einsatzkräfte die Kirmesbesucher mit zwei Hubrettungsbühnen nach und nach wieder auf den Boden. Das sei problemlos vonstatten gegangen. Andere Fahrgeschäfte liefen während der Rettungsaktion weiter.

Vorsorglich wurden alle Geretteten medizinisch untersucht. Laut Feuerwehr ging es ihnen soweit gut, dass sie nach Hause gehen konnten.

"Sicherheitsvorkehrungen haben gegriffen"

Für den Aachener Schausteller-Chef Peter Loosen ist die Hauptsache, "dass nichts passiert ist". Es gebe immer mal wieder technische Defekte. Seine Autoscooter würden auch ab und zu mal stehenbleiben, etwa weil eine Sicherung rausgesprungen ist. Aber da sei natürlich kein Feuerwehreinsatz nötig. Loosen: "Das hat spektakulär ausgesehen, aber wichtig ist, dass alle Sicherheitsvorkehrungen gegriffen haben." Trotzdem wird der Sky Glider jetzt zunächst einmal geschlossen.

Wie sicher sind die Fahrgeschäfte?

"So sicher wie sie in Deutschland nur sein können", sagt Göntja Gust vom Veranstalterteam der Kirmes, dem städtischen Eurogress in Aachen. Es habe einen Sicherungshalt gegeben, der leider in 25 Metern Höhe und nicht auf dem Boden stattgefunden habe. Den Grund für den Sicherungshalt habe man noch nicht finden können. Die städtische Bauaufsicht hatte sich am Vormittag mit der Fehlersuche beschäftigt.

Wie werden Fahrgeschäfte kontrolliert?

Aufgebaute Fahrgeschäfte werden vor dem Betrieb vom städtischen Bauamt kontrolliert. Zum einen wird überprüft, ob der Betreiber des Fahrgeschäftes ein gültiges TÜV-Zertifikat vorweisen kann. Im zweiten Schritt überprüft das Bauamt, ob das Fahrgeschäft ordnungsgemäß nach Baubauch aufgebaut wurde. Das sei auf dem Öcher Bend genau so kontrolliert worden, sagt Göntja Gust.

Weitere Themen