Bergischer Lokführer als "Eisenbahner mit Herz" nominiert

Lokführer aus Leidenschaft Lokalzeit Bergisches Land 07.01.2020 04:36 Min. Verfügbar bis 07.01.2021 WDR Von Timo Spicker

Bergischer Lokführer als "Eisenbahner mit Herz" nominiert

  • Lokführer der RB48 für Preis nominiert
  • Bekannt für seine launigen Durchsagen
  • Peter Duczek bekommt auch "Liebesbriefe" von den Fahrgästen

Peter Duczek ist Lokführer im Bergischen Land. Ihn selbst kennen zwar die wenigsten, seine Durchsagen aber viele. Zumindest diejenigen, die regelmäßig mit der RB48 oder dem RE7 von Wuppertal aus unterwegs sind. Mit seiner launigen Art versucht er, Verspätungen und Zugausfälle vergessen zu machen oder zumindest abzumildern.

Gute Laune gegen Pender-Stress

Peter Duczek im Profil

Peter Duczek

Wir stecken hier noch eine halbe Stunde fest. Aber entspannen Sie sich, wir können ja eh nichts ändern.“ Eine typische Duczek-Durchsage jüngst auf dem Weg nach Köln. Eine Fahrt, die sich im Solinger Hauptbahnhof aber ungewollt in die Länge zog. Ein Güterzug war auf der Strecke liegen geblieben. Natürlich seien Fahrgäste bei solchen Geschehnissen genervt. „Verständlich“, sagt Duczek. Aber wenn man locker und freundlich bliebe, mache es das Ganze halb so schlimm.

Für Eisenbahner-Auszeichnung nominiert

Peter Duczek sitzt in einem Abteil des Zuges und hält einen Brief in der Hand

Peter Duczek sammelt seine „Liebesbriefe“.

Mit seiner Art kommt der 49-Jährige bei seinen Fahrgästen gut an. Manche schreiben ihm sogar kleine „Liebesbriefe“, in denen sie sich für seine freundliche Art bedanken. Die hat ihm jetzt eine Nominierung für die Auszeichnung „Eisenbahner mit Herz“ eingebracht.

Abstimmung online

29 Beschäftigte von verschiedenen Eisenbahnunternehmen wurden von Fahrgästen vorgeschlagen. Bis Ende Januar 2020 noch kann online abgestimmt werden, wer den Preis bekommt. In der Begründung für Peter Duczek heißt es: „Mag die Stimmung im Zug auch noch so negativ angespannt sein, durch seine Durchsagen sorgt er immer für Beruhigung.

Stand: 08.01.2020, 06:31

Weitere Themen