Polizei findet bei Razzia fast 5.000 Cannabis-Pflanzen

Stand: 27.04.2022, 18:14 Uhr

Der Polizei gelang nach eigenen Angaben ein empfindlicher Schlag gegen organisierte Drogenkrimininelle. Sie entdeckte vier professionelle Cannabis-Plantagen in Minden-Lübbecke und Lippe.

In Rahden, Espelkamp, Preußisch Oldendorf und Bad Salzuflen konnten die Ermittler vier professionelle Cannabis-Plantagen beschlagnahmen, in denen insgesamt circa 4.800 Pflanzen gezüchtet wurden. Darüber hinaus wurden Bargeld, Edelmetalle und Waffen aufgefunden.

Mehrere Personen festgenommen

Im Rahmen schon länger andauernder Ermittlungen war die Polizei auf die Bande im Raum Lübbecke gestoßen. Haupttäter ist wohl ein 43-jähriger Mann. Gegen ihn und einen weiteren Mann aus Rahden wurden Haftbefehle erlassen. Weitere acht Personen wurden vorläufig festgenommen.

Die Ermittlungen dauern an. Spezialisten des LKA gehen davon aus, dass immense Mengen Strom und Wasser für die Zucht der Pflanzen benötigt wurden.

Großaufgebot der Polizei im Einsatz

Beamte hatten die Tatorte im Kreis Minden-Lübbecke am frühen Mittwochmorgen großräumig abgesperrt. Einsatzkräfte aus dem Mühlenkreis und auch aus Bielefeld waren vor Ort.

Über dieses Thema haben wir am 27.04.2022 um 17:31 Uhr im Radio auf WDR 2 in der Lokalzeit OWL berichtet.