Düsseldorf: Prozess um Messerattacke auf schlafende Frau startet nach neun Jahren

Stand: 02.12.2022, 14:59 Uhr

Neun Jahre nach der Messerattacke auf eine schlafende Frau hat am Freitag der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter begonnen. Er war diesen Sommer festgenommen worden.

Von Martin Höke

Dem 31-jährigen Mann werden versuchter Totschlag und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Er soll Anfang Oktober 2013 in der Düsseldorfer Wohnung eines Freundes nachts auf die Frau eingestochen und sie schwer verletzt haben.

Angeklagter kann sich bei Prozess nicht erinnern

Beim Prozess konnte sich der Mann nach eigener Aussage jedoch nicht an die Tat erinnern. Sondern nur daran, dass ihm die damals 25-Jährige angekündigt habe, er werde bald sterben.

Nach der Tat hatte sich der damals 22-Jährige ins Ausland abgesetzt. Jahrelang wurde nach ihm mit internationalem Haftbefehl gefahndet. Im Sommer dieses Jahres konnte der Mann in Spanien gefasst werden.

Ob der Mann schuldfähig ist oder nicht, soll ein Gutachter prüfen. Für den Prozess sind noch drei weitere Verhandlungstage vor dem Düsseldorfer Landgericht angesetzt.