Urteil nach Messerattacke auf Obdachlosen - Jugendlicher muss in Haft

Stand: 09.05.2022, 12:18 Uhr

Ein Jugendlicher soll mehrfach mit einem Messer auf einen schlafenden Obdachlosen eingestochen und ihn schwer verletzt haben. Jetzt musste sich der Angeklagte vor Gericht in Mönchengladbach verantworten.

Die Richter des Landgerichts Mönchengladbach haben den heute 16-Jährigen am Montag wegen versuchten Mordes verurteilt und viereinhalb Jahre Jugendstrafe verhängt. Der zur Tatzeit 15-Jährige hatte mehrfach auf einen schlafenden Obdachlosen eingestochen.

Bekannter habe zur Tat angestachelt

In der nicht öffentlichen Verhandlung hatte der Jugendliche ausgesagt, dass ein Bekannter ihn im Oktober 2021 zu der Tat angestachelt habe. Er habe nur die Beine des Mannes treffen, ihn aber nicht töten wollen. Das Opfer hatte den Angriff in Mönchengladbach schwer verletzt überlebt, weil Passanten sofort den Notarzt verständigt hatten.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig: Die Verteidigerin hatte Arbeitsstunden oder allenfalls eine Bewährungsstrafe gefordert.

Über dieses Thema berichtete die Lokalzeit auf WDR 2 am 9. Mai 2022 und auch das WDR-Fernsehen am 9. Mai 2022 in der Lokalzeit Düsseldorf um 19.30 Uhr.