Playmobil-Ausstellung im Deutschen Museum Bonn

Mister Playmobil: Oliver Schaffer in Bonn Lokalzeit aus Bonn 12.04.2019 03:06 Min. Verfügbar bis 12.04.2020 WDR Von Ditmar Doerner

Playmobil-Ausstellung im Deutschen Museum Bonn

Von Ditmar Doerner

  • über 50.000 verbaute Playmobil-Teile
  • private Sammlung von Oliver Schaffer
  • Ausstellung von April bis August 2019

Eine der größten Playmobil-Ausstellungen der Welt ist seit Freitag (12.04.2019) im Deutschen Museum in Bonn zu sehen. Über 50.000 der bunten Steckteile verwandeln das Museum auf mehr als 100 qm in ein riesiges Kinderzimmer.

Ausstellung in erster Linie für Kinder

Die Ausstellung "PLAYMOBIL-Technikgeschichte(n)" zeigt winzige Eisbären neben noch kleineren Iglus, ein großes Space-Shuttle huckepack auf einem Spezialtransporter und Hafenkräne, die einen Container auf ein Schiff verladen - alles ausschließlich aus Playmobil.

Entsprechend erwartet das Deutsche Museum Bonn vor allem viele Kinder. Playmobil-Figuren, soweit das Auge reicht. Vor allem auf den vielen Ausstellungstischen, die den jungen Besuchern die Playmobil-Landschaften auf Augenhöhe nahe bringen.

Selbst finanzierte, private Sammlung

Oliver Schaffer, dessen Sammlung in der Playmobil-Ausstellung gezeigt wird, hält ein Playmobil-Männchen in die Luft.

Oliver Schaffer, Künstler und leidenschaftlicher Playmobil-Sammler.

Gezeigt wird die Sammlung des Hamburger Künstlers Oliver Schaffer. Ihm gelingt es, mit den winzigen Playmobilteilen ganz unterschiedliche Welten zu erschaffen. Mit drei Jahren hat der inzwischen 40-Jährige angefangen zu sammeln, mittlerweile sind gut 500.000 Teile zusammen gekommen.

Seine Sammlung finanziert Schaffer selbst, weil er unabhängig bleiben will, wie er sagt. Wäre Playmobil sein Sponsor könne er nicht mehr das ausstellen, was er wolle.

Drei bis vier Ausstellungen pro Jahr sind es bislang, aber es werden mehr. Sogar im Pariser Louvre durfte er seine Figuren schon aufbauen. In Bonn sind seine Playmobil-Welten bis zum 25. August 2019 zu sehen.

Oliver Schaffers Playmobil-Sammlung in Bonn

03:12 Min. Verfügbar bis 11.04.2020

Stand: 12.04.2019, 10:21