Picasso-Beckmann-Ausstellung im Von der Heydt-Museum
Lokalzeit Bergisches Land. 14.09.2023. 03:12 Min.. Verfügbar bis 14.09.2025. WDR. Von Thomas Mau.
"Mensch, Mythos, Welt" - Pablo Picasso und Max Beckmann in Wuppertal
Stand: 16.09.2023, 06:00 Uhr
Das Von der Heydt-Museum in Wuppertal präsentiert in seiner neuesten Ausstellung aktuell Werke der beiden Künstler Pablo Picasso und Max Beckmann. 200 Werke zeigen, wie sie die Malerei revolutioniert haben.
Von Thomas Mau
Anhand der vielen Gemälde und Grafiken will Museumsdirektor Roland Mönig die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden zentralen Künstlerfiguren des 20. Jahrhunderts zeigen.

Max Carl Friedrich Beckmann, Maler, Grafiker und Bildhauer
Pablo Picasso und Max Beckmann waren etwa gleich alt, sie sind sich aber nie begegnet. Dennoch haben sie verfolgt, was und wie der jeweils andere gerade malte. Beide interessierten sich dafür, was den Menschen bewegte und wie das Weltgeschehen die Menschen prägte. Wie die beiden das ins Bild setzten, revolutionierte die Geschichte der Malerei.
Leihgaben aus Paris und Basel

Max Beckmann, Bad im August, 1937
Möglich ist die umfangreiche Ausstellung, weil sich das Sprengel Museum Hannover und das Von der Heydt-Museum mit ihren Sammlungen zusammengetan haben. Beide Museen haben eine ganze Fülle von bedeutenden Werken der beiden Künstler. Hinzu kommen einige Leihgaben aus dem Centre Pompidou in Paris oder aus dem Kunstmuseum Basel.
Zum 50. Todestag von Picasso

Pablo Ruiz Picasso
Die Ausstellung "Mensch – Mythos – Welt" gehört zu den fünfzig Veranstaltungen weltweit, die dem Künstler Pablo Picasso gewidmet sind. Der Todestag des spanischen Malers jährt sich in diesem Jahr zum fünfzigsten Mal. Bis zum 7. Januar 2024 ist die Schau "Mensch–Mythos–Welt" in Wuppertal zu sehen. Anschließend zieht sie dann um ins Sprengel Museum in Hannover.