Bürgerinitiative besorgt: Keine Eissporthalle mehr?

Eishalle Solingen vor dem Aus? 02:59 Min. Verfügbar bis 16.10.2020

Bürgerinitiative besorgt: Keine Eissporthalle mehr?

Von Timo Spicker

  • Abriss der Solinger Eissporthalle befürchtet
  • Online-Petition gestartet
  • Stadt und Politik sollen Alternativen suchen

Der Verein „Solingen braucht Eis“ hat eine Online-Petition für den Erhalt des Eissports in Solingen gestartet. Im Internet suchen die Initiatoren Unterstützung für ein Bürgerbegehren.

Die Eissporthalle

Die Halle wurde Mitte der 1970er Jahre gebaut.

Stadt und Politik, so die Forderung, sollen sich dafür einsetzen, dass es auch in Zukunft noch eine Eissporthalle in Solingen gibt. Grund für die Sorge der Initiative sind Aussagen über den schlechten baulichen und technischen Zustand der Eissporthalle.

Kein Termin für einen Abriss

Spinde in der Eissporthalle

Sportler wollen nicht Ausräumen und Ausziehen.

Eigentümerin ist die Lebenshilfe Solingen. Deren Vorsitzende sieht keine Chance, die Eissporthalle dauerhaft zu erhalten. Das sei auch nicht originäre Aufgabe der Lebenshilfe, die anstelle der Eishalle an gleicher Stelle lieber eine neue Werkstatt für Menschen mit Behinderung bauen würde. Die bisherige Werkstatt sei nämlich ebenfalls in einem schlechten Zustand. Konkrete Abrisspläne gebe es aber nicht.

Vorbild Unna: Eishalle gerettet

Die Initiatoren der Online Petition orientieren sich am Beispiel der Stadt Unna. Dort war das Ende der Eissporthalle beschlossen worden. Der Verein „Unna braucht Eis“ hatte allerdings ausreichend Unterschriften für einen Bürgerentscheid zusammen bekommen.

Die Initiatoren der Online-Petition

In der Abstimmung im Mai sprach sich eine Mehrheit für den Erhalt der Halle aus. Jetzt müssen Stadt und Politik nach einer Lösung suchen, um dieses Votum umzusetzen.

Stadtdirektor: Eishalle wichtig für die Jugend

Bürgerbegehren gestartet

Darauf hofft auch der Verein „Solingen braucht Eis“. Solingens Stadtdirektor hält von einem Bürgerbegehren allerdings wenig. Es sei auch nicht nötig. Denn die Stadt suche bereits nach einer Lösung für eine Zukunft des Eissports in Solingen. Aufgrund der schlechten Haushaltslage kann die Stadt selbst zwar keine Halle bauen. Sie hofft aber auf einen Investor und einen Neubau.

Stand: 16.10.2019, 09:05