Rheinpegelstände sinken wieder

Rheinpegel steigt weiter WDR aktuell 27.12.2018 01:41 Min. Verfügbar bis 27.12.2019 WDR

Rheinpegelstände sinken wieder

  • Niederschläge sorgten für Anstieg der Wasserstände am Rhein
  • Pegelstände seit Heiligabend um über zwei Meter gestiegen
  • Das Wasser sinkt wieder

Die Pegelstände am Rhein sind wegen der Niederschläge der vergangenen Tage von Heiligabend bis zum Donnerstag (27.12.2018) um über zwei Meter gestiegen. Das geht aus Zahlen der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes hervor. Inzwischen sinken die Pegelstände aber wieder.

Ein Kormoran sitzt in Düsseldorf auf einer Schwimmstange, die am linken Rheinufer eine Gefahrenstelle, eine Buhne, markiert

In Köln sind am Donnerstagmorgen (27.12.2018) 531 Zentimeter gemessen worden. Am Abend waren es dann nur noch 520 Zentimeter. Ähnlich sah es in Bonn aus, (von 509 auf 493 Zentimeter). In Düsseldorf waren die Pegelstände mit 483 Zentimeter tagsüber fast unverändert hoch. In Wesel und weiter nördlich steigt das Wasser noch an.

Sieg leicht über die Ufer getreten

Auch die Pegel der Rhein-Nebenflüsse im Nordrhein-Westfalen vermeldeten stark steigende Wasserstände. Die Sieg war an Heiligabend an einigen Stellen leicht über die Ufer getreten.

Die Werte für Hochwasser-Warnstufe 1 waren aber an allen Pegeln unterschritten worden. Nach Daten des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz war die Lage an Wupper, Ruhr und Lippe ähnlich.

Das steigende Rheinwasser hatte am Dienstag dazu geführt, dass ein 63 Meter langes Partyschiff in seinem Winterquartier in Köln-Niehl gesunken ist.

Rhein-Schifffahrt monatelang beeinträchtigt

Das Niedrigwasser im Rhein hatte über Monate hinweg zu erheblichen Einschränkungen geführt. Weil Schiffe nicht voll beladen werden konnten, hatten Tankstellen zeitweise kein Benzin mehr.

Spritmangel durch Niedrigwasser

WDR 5 Morgenecho - Beiträge 06.11.2018 03:02 Min. Verfügbar bis 06.11.2019 WDR 5

Download

Wie der niedrige Rhein-Pegel die Fauna beeinflusst

WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft 19.10.2018 06:05 Min. Verfügbar bis 19.10.2023 WDR 5

Download

Niedrigwasser: Wo bleiben die Fische?

WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft 02.11.2018 04:18 Min. Verfügbar bis 02.11.2023 WDR 5

Download

Stand: 27.12.2018, 07:00