Neusser Schützen als Ampelmännchen

Ampel in Neuss mit Schützen als Ampelmännchen.

Neusser Schützen als Ampelmännchen

Von Benjamin Sartory

  • Acht Schützen-Ampelmännchen in Neuss
  • Individuelle Ampeln liegen voll im Trend
  • Aber nicht alle Motive sind erlaubt

Vor dem großen Neusser Bürgerschützenfest hat die Stadt am Montag (19.08.2019) acht ganz besondere Fußgängerampeln vorgestellt. Mit Hilfe von Schablonen zeigen sie rote und grüne Schützen-Ampelmännchen. An der betreffenden Kreuzung ziehen während des Festes viele Umzüge vorbei.

Bergmann, Neandertaler, Radschläger

Die normalen Ampelmännchen durch Bermanns-Motiv ersetzt

So sieht das Bergmanns-Ampelmännchen aus

Auch andere Städte versuchen mit individuellen Ampeln auf ihre Stadtgeschichte hinzuweisen. Als erste Stadt stellte Duisburg letztes Jahr zum Beispiel Bergmanns-Ampeln vor. Andere Ruhrgebietsstädte zogen nach, unter anderem Gelsenkirchen.

Im Kreis Mettmann könnte bald ein entfernter längst ausgestorbener Verwandter des Menschen einige Ampeln zieren: Der Neandertaler! Der Fund von Überresten des Urzeitmenschen hat die Region berühmt gemacht. Ob die Neandertaler-Ampelmännchen wirklich kommen, will die Politik nach der Sommerpause diskutieren.

In Düsseldorf kursieren schon seit Jahren Vorschläge aus der Politik, den traditionellen Radschläger als Ampelmännchen zu installieren. Konkret ist da aber noch nichts.

Weseler Esel macht Probleme

Bremer Stadtmusikanten als Ampelmännchen

Die Stadt Wesel beißt sich dagegen mit einem ähnlichen Vorhaben gerade die Zähne aus. Eine dort geplante Eselampel löste Bedenken bei den Genehmigungsbehörden aus. Denn der Esel ist ein Tier auf vier Beinen. In der Straßenverkehrsordnung ist aber das Sinnbild "Fußgänger" vorgeschrieben.

Alternativ gab es dann den Vorschlag, eine Eselampel neben einer bestehenden normalen Ampel zu bauen. Doch für die betreffende Bundesstraße in Wesel ist der Landesbetrieb Straßen.NRW zuständig und der ist dagegen. Die Weseler Politik will jetzt über Alternativen beraten.

Vielleicht bald Bergleute als Ampelmännchen in Bergkamen

KiRaKa 22.11.2018 00:49 Min. Verfügbar bis 22.11.2019 KiRaKa

Neandertaler als Ampelmännchen Lokalzeit aus Düsseldorf 07.01.2019 02:40 Min. Verfügbar bis 07.01.2020 WDR Von Markus Waerder

Stand: 19.08.2019, 16:25