Skihalle Neuss: Von 40 Grad auf minus vier in wenigen Sekunden

Abkühlung in der Neusser Skihalle Lokalzeit aus Düsseldorf 25.07.2019 01:49 Min. Verfügbar bis 25.07.2020 WDR Von Moritz Börner

Skihalle Neuss: Von 40 Grad auf minus vier in wenigen Sekunden

  • Kontrast-Programm für Hitze-Geplagte
  • Über 40 Grad Temperaturunterschied
  • Leistungssportler trainieren Ski in Neuss

Sven van Diffelen feiert mit seiner Familie den neunten Geburtstag seines Sohnes. Zum Abkühlen ging es am Donnerstag (26.07.2019) nicht ins Freibad, sondern in die Skihalle. "Die frischen Temperaturen hier sind genau das richtige, um sich bei der Hitze abzukühlen", so Diffelen. Das Betreten der minus vier Grad kalten Halle ist ungefähr genauso eine große Erfrischung wie der Sprung in einen kalten Swimming Pool. "Wow", rufen die beiden Söhne spontan. 

Skihalle ist im Sommer bei Leistungssportlern beliebt

Aber nicht nur Hobbysportler sind heute in der Halle. Skilehrer Tim Obermann trainiert hier in diesem Sommer auch Leistungssportler aus den Alpen, aus Bayern, Österreich oder der Schweiz. Die weichen nach Neuss aus, weil die Gletscherskigebiete aufgrund des Klimawandels nicht mehr schneesicher sind.

41472 neuss skihalle

Skihalle funktioniert wie ein Kühlschrank

"Wir haben konstante Bedingungen, es wird regelmäßig beschneit. Die Gletscher sind im Sommer entweder vereist, oder da scheint zuviel Sonne drauf, dann können die nicht trainieren", sagt Obermann. Die Halle hat eine dreihundert Meter lange Piste und einen Höhenunterschied von sechzig Metern, das ist auch für Spitzensportler genug, um in Übung zu bleiben.

Trotz der hohen Außentemperaturen ist der Energieverbrauch nach Angaben der Betreiber heute kaum höher als an normalen Tagen. Das liege daran, dass die Halle so dick isoliert sei, dass die Hitze nicht in das Innere gelange.

"So lange ich den Kühlschrank zulasse, verbraucht der auch kaum Energie", erklärt Hauke Bochem von der Skihalle Neuss. "Erst wenn ich den aufmache, was reinräume, raushole, dann fängt der auch an viel nachzukühlen, so funktioniert unserer Halle auch!"

Stand: 26.07.2019, 10:29