Feiernde Jecken am 11.11.2021 in Köln.

Neues Sessionsmotto für den Kölner Karneval

Das Motto der kommenden Karnevalssession steht fest. Es lautet: ov krüzz oder quer. Übersetzt: ob kreuz oder quer. Das hat das Festkomitee Kölner Karneval bekannt gegeben.

Das neue Sessionsmotto lehnt sich an ein bekanntes Karnevalslied von 1905 an. Darin heißt es "Ob krüzz oder quer, ov Knäch oder Hähr. Mer looße nit vun fastleer".

Also: Ob kreuz oder quer, ob Knecht oder Herr, wir lassen nicht vom Karneval. Der Chef des Festkomitees, Christoph Kuckelkorn, sagt dazu, der Karneval sei offen für alle und bringe die Menschen zusammen. Es soll als Einladung verstanden werden, auch in diesen schwierigen Zeiten Karneval zu feiern. In der kommenden Session feiert das Festkomitee und damit der organisierte Karneval 200-jähriges Jubiläum.

„Selbst in Kriegszeiten, in extremen Wirtschaftskrisen und zuletzt während der Corona-Pandemie – der Karneval ist für die Kölnerinnen und Kölner eine Konstante, er ist eine Stütze in schwierigen Zeiten, eine Auszeit von den Problemen des Alltags. Diesem Phänomen, das einmal im Jahr eine ganze Stadt und eine ganze Region erfasst, widmen wir unser Jubiläum”, so Kuckelkorn.

Rosenmontagszug über die Deutzer Brücke

Von der Karnevalssonderausstellung im Gürzenich bis zum Stickeralbum für die Pänz - für das Jubiläumsjahr des Kölner Karnevals hat sich das Festkomitee Besonderheiten überlegt. Erstmals in seiner 200-jährigen Geschichte soll der Rosenmontagszug 2023 auf beiden Rheinseiten zu sehen sein. „Wir gehen über die Deutzer Brücke und haben das Altstadt-Panorama und den Dom vor Augen. Das wird ein ganz besonderer Augenschmaus in einem ganz besonderen Jahr.”, sagt Zugleiter Holger Kirsch.

Weitere Themen