Richtfest im Bahn-Ausbildungszentrum in Köln

Richtfest

Richtfest im Bahn-Ausbildungszentrum in Köln

Von Jens Gleisberg

  • Neubau entsteht in Köln-Dellbrück
  • Standorte in Troisdorf und Deutz werden aufgegeben
  • Fahrsimulator wird installiert

Das Trainings- und Ausbildungszentrum der Deutschen Bahn für Lokführer entsteht in Köln-Dellbrück, mit einem direkten Zugang zur S-Bahnstation nebenan. Am Freitag (08.02.2019) wurde Richtfest gefeiert.

Geschult werden in einem gemeinsamen Bau die Auszubildenden der Bahn, als Bahntechniker oder Mechatroniker. 100 Auszubildende werden jährlich dort sein.

Für die Betriebstechniker der Bahn wurde ein eigenes Stellwerk aufgebaut. Denn ein Drittel der Weichen der Bahn werden nach wie vor mechanisch betätigt. In dem Stellwerk können die Auszubildenden üben, wie sie einen Zug von "Linksdorf" nach "Rechtsheim" richtig über die Weichen leiten.

Fahrsimulator wird installiert

Auch der Fahrsimulator, der bisher in Köln-Deutz stand, wird mit nach Dellbrück umziehen. In dem Simulator werden neue Lokomotivführer geschult.

Aber auch die bereits ausgebildeten Lokomotivführer kommen regelmäßig wieder, weil sie einmal im Jahr ihre Fahrtauglichkeit nachweisen müssen.

Richtfest

Richtfest am Ausbildungszentrum

In den Fahrsimulator gehen nicht nur die DB-Mitarbeiter, sondern auch die Lokomotivführer anderer Bahnbetreiber. Schlichtweg deshalb, weil die Unternehmen über keinen eigenen Simulator verfügen.

Lokführer fehlen – Streit zwischen DB und Konkurrenten

Bei der Deutschen Bahnen gibt es einen großen Bedarf an Lokführern. 1.500 müssten dringend neu ausgebildet werden verlautbarte jüngst der Chef der Lokführer-Gewerkschaft GDL.

Wie begehrt sie sind, zeigt auch der aktuelle Streit zwischen der Deutschen Bahn und dem Konkurrenten National Express. Die Mitarbeiter von National Express wurden aufgefordert, die Deutsche Bahn-Kollegen abzuwerben.

Hintergrund ist die Übernahme der Regionalbahn Linie 5 von Wesel über Köln nach Koblenz durch National Express. Ab dem Sommer 2019 wechselt die Strecke von der DB zu National Express.

Stand: 08.02.2019, 12:41