Neuer Intendant für Kölner Schauspiel

Carl Philip von Maldeghem wird 2021 neuer Intendant am Schauspiel Köln

Neuer Intendant für Kölner Schauspiel

  • Von Maldeghem wird in Köln neuer Schauspielintendant
  • Seine Aufgabe beginnt im Sommer 2021
  • Er löst den jetzigen Intendanten Stefan Bachmann ab
Der neue Kölner Schauspiel-Intendant Stefan Bachmann auf der Baustelle im "Carlswerk", dem Ersatzspielort des Kölner Schauspielhauses

Aktuell leitet Intendant Stefan Bachmann das Kölner Schauspiel

Carl Philip von Maldeghem ist derzeit noch Intendant des Salzburger Landestheaters. Er löst im Sommer 2021 den jetzigen Kölner Schauspielchef Stefan Bachmann ab. Vor einem halben Jahr hatte die Stadtspitze Kontakt zu dem Salzburger aufgenommen. Nun unterschreibt von Maldeghem einen Vertrag über fünf Jahre. Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker stellte den Theatermann am Donnerstag (24.01.2019) im Rathaus vor.

Carl Philip von Maldeghem wird Intendant des Schauspiels Köln

WDR 5 Scala - aktuelle Kultur 24.01.2019 03:45 Min. Verfügbar bis 24.01.2020 WDR 5 Von Stefan Keim

Download

Von Maldeghem will die Kölner ins Theater locken

Fassade des Kölner Schauspielhauses mit Eingang und dem Schriftzug "Kölner Schauspiel"; Rechte: pa/ dpa

Fassade des Kölner Schauspielhauses

Die Kulturdezernentin Susanne Laugwitz-Aulbach ist überzeugt, dass von Maldeghem die richtige Wahl ist. Der neue Intendant will in Köln mit einem modernen und lebendigen Theater die Kölnerinnen und Kölner ins Schauspiel locken. Dass das Schauspielhaus noch eine Baustelle ist, reize den Theatermacher besonders, sagte von Maldeghem bei seiner Vorstellung. Gebe es in Köln doch hervorragende Interimsbühnen. Auch werde er gerne mit dem derzeitigen Ensemble arbeiten.

Von Jura zum Theater

Bevor Carl Philip von Maldeghem zum Theater kam, hatte er unter anderem Rechtswissenschaften studiert. Über die Salzburger Festspiele kam er 2002 als jüngster Intendant eines großen Sprechtheaters im deutsch-sprachigen Raum zur Schauspielbühne Stuttgart. Seit Herbst 2009 übernahm er die Intendanz am Landestheater Salzburg.

Stand: 24.01.2019, 14:49