Drogenspürhund für die JVA Aachen

Drogenspürhund für JVA Aachen 02:42 Min. Verfügbar bis 22.05.2020

Drogenspürhund für die JVA Aachen

  • Erster Drogenspürhund im Aachener Gefängnis
  • 2018 wurden in der JVA 400 Gramm Drogen gefunden
  • Vier neue Drogenhunde in Vollzugsanstalten des Landes

Die zweibeinigen Beamten der JVA in Aachen werden zukünftig von einer vierbeinigen Kollegin unterstützt. Die belgische Schäferhündin Freya soll vor allem in den Gefängniszellen und Lagerräumen nach Drogen suchen. Dafür wurde sie, zusammen mit ihrem Halter Michael Emundts, drei Monate lang ausgebildet. Anfang Mai legten die Beiden ihre Prüfung in der Polizeischule Schloß Holte-Stukenbrock ab.

JVA Aachen sagt Drogen den Kampf an

Für die JVA in Aachen ist der Einsatz eines Drogenspürhundes eine Premiere. Die neue Leiterin, Elke Krüger, hat sich den Kampf gegen die Drogen weit oben auf die Agenda geschrieben. Eine ihrer ersten Amtshandlungen war der regelmäßige Einsatz eines Drogenspürhundes. Die zweijährige Hündin und ihr Halter haben seit der Umsetzung dieses Vorhabens jede Menge Arbeit vor sich.

Knapp die Hälfte drogenabhängig

Der Anteil der Drogenabhängigen unter den mehr als 700 Häftlingen schwanke in der JVA Aachen zwischen 40 und 60%, so Frank Mertzbach, der JVA-Leiter des allgemeinen Vollzugsdienstes. Die Alkoholiker seien darin noch nicht eingerechnet. "Aktuell werden 73 Abhängige mit der Ersatzdroge Methadon substituiert", sagt Mertzbach. Die Palette der Drogen, die innerhalb der JVA konsumiert werden, reiche von Cannabis und Haschisch, bis zu Heroin und Kokain.  

Verstärkter Einsatz von Spezialeinsatzhunden in JVAs in NRW

Knapp ein Dutzend Drogenhunde werden in NRW eingesetzt. Im vergangenen Jahr entdeckten die Drogenspürhunde bei 214 Gefängnis-Einsätzen in NRW insgesamt 139 Mal Drogen, 99 dazugehörige Utensilien sowie weitere sicherheitsrelevante Gegenstände. Neben Drogenspürhunden werden auch Hunde ausgebildet, die auf die Suche von Handys oder anderen technischen Geräten spezialisiert werden.

Stand: 22.05.2019, 09:09