Neue Flüchtlingsunterkünfte in Leverkusen

Neue Unterkünfte für Geflüchtete in Leverkusen

Stand: 14.12.2022, 15:55 Uhr

Auf dem Gelände des ehemaligen Freibades Auermühle in Leverkusen sollen ab Februar Geflüchtete wohnen. Die Stadt baut die Einrichtung seit Sommer. Zudem sollen Teile eines ehemaligen Krankenhauses angemietet werden.

Von Erik Butterbrodt

Container auf Container. So sieht es auf dem Gelände des ehemaligen Freibades Auermühle in Leverkusen aus. Schon seit Sommer errichtet die Stadt hier eine Unterkunft für 500 Geflüchtete. Die Bauarbeiten sind weit fortgeschritten.

Nach einem Stadtratsbeschluss soll das Gelände nun der Bezirksregierung Köln zur Verfügung gestellt werden. Sie soll die Unterkunft dann als Landeseinrichtung betreiben.

Flüchtlingszustrom in Leverkusen nach wie vor hoch

Start für die Unterkunft soll im Februar 2023 sein. Schon kurz nach Beginn des Krieges in der Ukraine nahm die Stadt laut eigener Aussage Kontakt zur Bezirksregierung auf. Zwischenzeitlich hieß es noch, die Bezirksregierung hätte kein Interesse an einem erneuten Betrieb der Unterkunft.

Auf dem Gelände wohnten Flüchtlinge bereits während der Flüchtlingskrise 2015/2016. Nun kommen wieder viele Geflüchtete in die Stadt. Seit Beginn des Krieges haben sich allein etwa 2.000 Ukrainerinnen und Ukrainer in Leverkusen registriert. Laut Stadt sind alle städtischen Unterkünfte fast vollständig belegt. 

Stadt will Teile des ehemaligen St. Josefkrankenhauses anmieten 

Neue Flüchtlingsunterkünfte in Leverkusen

Das ehemalige St. Josef Krankenhaus in Leverkusen

Weiteren Platz für Geflüchtete bietet auch das ehemalige St. Josefkrankenhaus im Stadtteil Wiesdorf. Einen Teil des Hauses will die Stadt deshalb anmieten. Die Kplus Gruppe als Trägerin hatte es im Spätsommer geschlossen.

Laut Stadt sind die Räumlichkeiten dazu geeignet, hier vor allem Flüchtlinge mit Einschränkungen unterzubringen. Eine Inbetriebnahme soll laut Stadt schnellstmöglich erfolgen. 

Über dieses Thema berichtet die Lokalzeit aus Köln am 14.12.2022 im Hörfunk auf WDR2 und im WDR-Fernsehen.