Startschuss für neues Schwelmer Rat- und Kulturhaus

Animiert sieht man das neue Rathaus in Schwelm

Startschuss für neues Schwelmer Rat- und Kulturhaus

  • Beginn der Bauarbeiten 2020
  • Verwaltung bekommt ein zentrales Gebäude
  • Rund 33 Millionen kosten beide Neubauten

Die Pläne für die beiden Neubauten in Schwelm nehmen Form an, das gab die Stadt Schwelm am Mittwoch (04.12.2019) bekannt. Nächstes Jahr sollen die Bauarbeiten starten.

Das neue Rathaus soll auf einem alten Brauereigelände entstehen. Das hatte die Stadt schon vor einiger Zeit für das Bauvorhaben gekauft. In dem Neubau soll die komplette Stadtverwaltung untergebracht werden. Bisher sind die Abteilungen in verschiedenen Gebäuden über das Stadtgebiet verteilt. Geplanter Baustart für das Rathaus ist September 2020.

Ein Kulturhaus für Schwelm

In unmittelbarer Nähe des neuen Rathauses wird auch ein Kulturhaus gebaut. In dem neuen Gebäude auf dem Wilhelmsplatz werden dann unter anderem die Bücherei und die Volkshochschule untergebracht. Hier starten die Bauarbeiten bereits im Juni 2020. 

Bauarbeiten dauern etwa 2 Jahre

Animiert sieht man das neue Rathaus in Schwelm

Animation des neuen Rathauses in Schwelm

Für beide Neubauten plant die Stadtverwaltung etwa 2 Jahre Bauzeit ein. In dieser Zeit soll es keine größeren Straßensperrungen geben. Trotz der umfangreichen Bauarbeiten kann das Heimatfest im September wie gewohnt stattfinden.

Stand: 04.12.2019, 18:13