Der Blick auf das Land- und Amtsgericht Krefeld.

19 Monate Haft: Krankenhausarzt aus Nettetal wegen sexueller Nötigung verurteilt

Stand: 28.07.2022, 06:02 Uhr

Das Krefelder Amtsgericht hat einen 34-jährigen Arzt zu 19 Monaten Haft verurteilt. Nach Überzeugung des Gerichts hat der Mediziner eine Patientin in Zusammenhang mit einer Behandlung sexuell genötigt.

Von Noah Matzat und Martin Höke

Der Tatverdächtige, der seit März in Untersuchungshaft sitzt, war seit April 2021 in dem Nettetaler Krankenhaus tätig. Nach Überzeugung des Gerichts hat der 34-jährige Mann in der städtischen Klinik Nettetal seine Funktion als behandelnder Arzt ausgenutzt und eine Patientin sexuell missbraucht und genötigt.

Die 31-jährige Patientin war Mitte März völlig dehydriert mit Magen-Darm-Problemen in die Notaufnahme der Nettetaler Klinik eingeliefert worden. Die geschwächte Frau war unfähig, sich bei den Ultraschalluntersuchungen gegen die mutmaßlichen Übergriffe zu wehren. Der angeklagte Arzt hat die Vorwürfe bestritten.

Ermittlungen in zwei ähnlichen Fällen

Nach WDR-Informationen wird noch in zwei ähnlichen Fällen gegen den Mann ermittelt. Bei der vorläufigen Festnahme des 34-jährigen Arztes Ende März hatte die Polizei auch von der Befürchtung gesprochen, dass es noch weitere, bisher unbekannte Opfer geben könnte. In diesem Zusammenhang hatte es auch Durchsuchungen im Krankenhaus und in der Wohnung des verdächtigen Arztes gegeben. Das Urteil des Amtsgerichts Krefeld ist noch nicht rechtskräftig. Seine Verteidiger hatten Freispruch oder allenfalls eine Bewährungsstrafe gefordert. Sollte das Urteil als rechtskräftig erklärt werden, droht dem Mediziner der Entzug der Zulassung durch die Ärztekammer.