Blutrünstiger Putin im Kölner Rosenmontagszug

Stand: 02.02.2023, 13:19 Uhr

Ukraine-Krieg, Wirtschaftsflaute und Energiekrise. Die Karikaturisten des Kölner Rosenmontagszuges haben in diesem Jahr Themen zuhauf. Trump und Doppelwumms Scholz haben es erwartungsgemäß in den Zug geschafft.  Und der russische Präsident Wladimir Putin ist gleich zweimal dabei.

Von Jochen Hilgers

Das wird ihm in Moskau sicher zugetragen. Wladimir Putin hat eine Hauptrolle am Rosenmontag. Einmal als blutrünstiger Wladimir, der die Welt durch den Fleischwolf dreht.

Mottowagen "Blutrünstiger Wladimir"

Mottowagen "Blutrünstiger Wladimir"

Auf einem anderen Wagen gibt er dem Satan einen Zungenkuss- in Anlehnung an den legendären Bruderkuss zwischen dem damaligen sowjetischen Präsidenten Leonid Breschnew und dem DDR-Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker.

Ritt durch die Ereignisse des Jahres

Aufsehen wird auch der Wagen erregen, der Missbrauchs-Priester als Ferkel im Knast zeigt. Daneben die kölsche Figur Bärbelchen als Kardinalin. Wirtschaftsminister Robert Habeck macht Blücklinge vor dem Emir von Katar und heißt entsprechend „Habück“.

Der „Klimakleber“- Wagen

Der „Klimakleber“- Wagen

Kurz darauf kommt FIFA-Präsident Gianni Infantino als Geldfresser mit dem besten World Cup ever. Und selbst Snoopy verzweifelt, denn er muss seine Hundehütte bei der Grundsteuer-Erklärung anmelden. Der Doppelwumms ist Geschichte, sagen die Wagenbauer. Statt Ampel- habe Deutschland eine Hampel-Koalition.  

Der Wagen „Zustände wie im alten Rom“ zeigt die italienischen Verhältnisse mit 67 Nachkriegsregierungen und Alice Weidel leckt die Stiefel von Giorgia Meloni.

Wenig Lokales

Lokalkolorit ist eher selten im Kölner Zug. Ein wichtiges Thema darf allerdings nicht fehlen. Henriette Reker, Kölns Oberbürgermeisterin schenkt nach dem Chaos am 11.11. die ganze Zülpicherstrasse den Düsseldorfern. Sehr gelungen ist der Wagen Kölsch-Stream 11. Vorne isst der Jeck kölsche Spezialitäten, die hinten als heiße Luft herauskommen.

Über dieses Thema berichtet die Lokalzeit aus Köln am 02.02.2023 im Hörfunk auf WDR2 und im WDR-Fernsehen.

Weitere Themen