Lohmar: Mord an Claudia O. nach 35 Jahren offenbar aufgeklärt

Stand: 26.04.2022, 18:50 Uhr

Fast 35 Jahre nach dem Mord an einer jungen Frau in Lohmar haben Polizei und Staatsanwaltschaft die Tat nach eigenen Angaben aufgeklärt. Bonner Beamte haben heute den mutmaßlichen Täter, einen 66-jährigen Mann, in Detmold festgenommen.

Von Christoph Hensgen

Ein Richter hat Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen erlassen. „Wegen des Verdachts des Mordes an Claudia O.“, sagt Bonns Polizeisprecher Robert Scholten. Und weiter: „Wir haben sofort die Angehörigen über die Festnahme informiert.“ Für die Ermittler ist der Mann kein Unbekannter: Er war in dem Fall bereits zwei Mal als Verdächtiger geführt worden.

Im Mai 1987 wird Claudia O. in Lohmar bei Bonn ermordet. Die Mutter findet die damals 23-Jährige tot in ihrer Wohnung über der Familien-Gaststätte Naafshäuschen. Sie wurde erwürgt. Es fehlen 10.000 Mark aus dem Tresor.

Schon kurz nach dem Mord 1987 wird Detlef M. verdächtigt

Kurz nach der Tat gerät der Mann, der heute in Detmold festgenommen wurde, ins Visier der Ermittler. Er ist Stammgast in der Gaststätte. Leidet unter chronische Geldnot. Beweise gegen Detlef M. gibt es aber keine.

Anders ein Jahr später: Der Betonbauer ist mittlerweile mit seiner Familie umgezogen. In Eslohe bei Arnsberg entführt er den 15 Monate alten Sohn des Unternehmerpaares Padberg, tötet erst dessen Großmutter und dann den Jungen. Das Urteil: Lebenslange Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung.

DNA-Spuren reichen 2017 nicht für eine Anklage gegen Detlef M.

Noch während M. 2017 im Gefängnis sitzt, glauben Polizei und Staatsanwaltschaft ihm auch den Mord an Claudia O. nachweisen zu können. Festnahme, Untersuchungshaft. Doch seine DNA-Spuren an der Kleidung des Opfers reichen den Siegburger Richtern im Rahmen einer Haftbeschwerde nicht für einen dringenden Tatverdacht. Es kommt nicht zu einer Anklage.

Nach seiner heutigen Festnahme befindet sich Detlef M. wieder in einer Justizvollzugsanstalt. Zu den erneuten Vorwürfen äußert er sich nicht. Dieses Mal, sagen die Ermittler, reichen unsere Beweise. „Die Technik und die Wissenschaft sind besser als noch vor fünf Jahren“, gibt sich Polizeisprecher Robert Scholten zuversichtlich.