Menschenpyramide: Katalanische Tradition vor dem Kölner Dom

Stand: 06.06.2022, 17:06 Uhr

Vor dem Kölner Dom haben am Pfingstmontag rund 200 Sportler aus Barcelona haushohe Menschentürme gebildet. Die Tradition der "Castells" gehört zum immateriellen Unesco-Weltkulturerbe.

Mitglieder des Menschenturmvereins Castellers de la Vila de Gràcia aus Kölns Partnerstadt Barcelona kletterten in verschiedenen Formationen meterhoch aufeinander. Die Aktion auf Initiative des Vereins zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln-Barcelona sollte den Zusammenhalt der Menschen aus den Partnerstädten symbolisieren, wie die Stadt Köln mitteilte.

Unterstützt wurden die katalanischen Turmbauer von einigen zuvor eingewiesenen Mitgliedern des Karnevalsvereins "Altstädter Köln". Diese hatten 2019 Barcelona besucht, um den Menschen dort den rheinischen Karneval zu präsentieren, der ebenfalls Weltkulturerbe-Status hat.

Weitere Themen