Deutlich mehr Kirchenaustritte in NRW

Ein Mann verlässt eine Kirche

Deutlich mehr Kirchenaustritte in NRW

Von Stephan Kern

  • Zahl der Kirchenaustritte deutlich gestiegen
  • Demografischer Wandel macht Kirchen zu schaffen
  • Kirche steht vor enormen Herausforderungen

Die Zahl der ausgetretenen Katholiken ist vergangenes Jahr deutlich höher ausgefallen, als in den Vorjahren. Auch die Evangelische Kirche im Rheinland verzeichnet einen Abwärtstrend bei ihren Mitgliedern.

Nach den neuen Erhebungen haben rund 50.000 Mitglieder der katholischen Kirche in Nordrhein-Westfalen den Rücken gekehrt. Im Jahr 2017 waren es rund 40.000 Menschen. Damit hält der Trend an, dass immer mehr Menschen aus der katholischen Kirche austreten. Allein die kirchlichen Trauungen bleiben auf einem stabilen Niveau. Auch die Evangelische Kirche im Rheinland verzeichnet mehr Austritte, als im Vorjahr.

Vertrauenskrise bei den Mitgliedern

Mehr Menschen treten aus der Kirche aus

03:13 Min. Verfügbar bis 19.07.2020

Die Vertreter der beiden Kirchen sehen die Entwicklung als schmerzhaft und besorgniserregend. Der Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz, Pater Dr. Hans Langendörfer, nennt zwei entscheidende Gründe für den Mitgliederschwund: "Die Zahlen drücken aus, dass wir nicht schaffen, die kirchliche Perspektive [...] für einen Lebenssinn den Menschen zu vermitteln. Der zweite Grund ist, wir haben viel an Vertrauen verspielt, haben viel Misstrauen gegen uns im Zusammenhang mit der Missbrauchskrise, die jetzt schon einige Zeit anhält."

Viele Mitglieder sterben

Zusätzlich macht der demografische Wandel den Kirchen weiter zu schaffen. Die Zahl der Taufen und Eintritte lag weit unter der Zahl der Bestattungen. Während 74.181 Katholiken in NRW gestorben sind, gab es nur rund 12.000 Taufen und Eintritte. Der Mitgliederschwund wirkt sich auf die finanzielle Situation der Kirchen noch nicht aus. Wegen der guten Wirtschaftslage sind die Steuereinnahmen im vergangenen Jahr sogar gestiegen. Langfristig werden die Kirchen den Trend aber wohl spüren.

Immer mehr Kirchenaustritte

WDR 5 Morgenecho - Medienschau 20.07.2019 03:29 Min. Verfügbar bis 19.07.2020 WDR 5

Download

Stand: 19.07.2019, 17:23

Weitere Themen