Euskirchen: Broschüre zur Bleibelastungszone Mechernich

Ortsschild von Mechernich im Kreis Euskirchen

Euskirchen: Broschüre zur Bleibelastungszone Mechernich

In Mechernich und Kall werden ab dieser Woche Bürger informiert, wie sie mit Bleibelastung im Boden umgehen sollen. Der Kreis Euskirchen verteilt Merkblätter an alle Haushalte.

Welche Obst- und Gemüsepflanzen sind geeignet, welche sollte man im eigenen Garten besser nicht anbauen, wenn ein erhöhter Bleiwert im Boden festgestellt wurde. All solche Fragen beantwortet das neue Merkblatt zur gesundheitlichen Vorsorge.

Ein weiterer Aspekt ist die richtige Bewertung des Bleigehalts des eigenen Grundstücks nach der neuen Bodenanalyse in den beiden Eifelorten. Im Bereich Mechernich-Kall liegt seit Jahrhunderten die größte Blei-Erz-Lagerstätte Europas, bis in die 60er Jahre hinein wurde dort massiver Bleierzabbau betrieben.

Stand: 15.09.2020, 08:30

Weitere Themen