Lufthansa prüft Weggang aus Köln

Stand: 27.01.2023, 19:07 Uhr

Die Deutsche Lufthansa AG prüft den Sitz der Fluggesellschaft aus Köln zu verlegen. Lufthansa betreibt ihre beiden Drehkreuze in München und Frankfurt am Main.

Noch ist die Lufthansa mit einem Büro an der Venloer-Straße vertreten. Schon häufiger wurden aberMünchen und Frankfurt als mögliche Firmensitze gehandelt. Was daraus wird, ist unklar. Die Überlegungen seien noch in einem sehr frühen Stadium, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Anders als in Medien berichtet wurde, sei noch keine Vorentscheidung oder gar eine Entscheidung gefallen.

Stadt Köln würde Gewerbesteuer verlieren

Für die Stadt bedeutet ein möglicher Abschied der Lufthansa vor allem fehlende Gewerbesteuer-Einnahmen, wie ein Sprecher der Finanzverwaltung der Stadt bestätigte.

Der Kranich gehört nach Köln. Bernd Petelkau, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Bernd Petelkau, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Köln sieht einen möglichen Wegzug der Lufthansa ebenfalls kritisch: "Sollte dies wirklich zutreffen, appellieren wir nachdrücklich an die Konzernführung, diese Entscheidung zu überdenken. Wir stehen an der Seite der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für die diese Entscheidung ebenfalls gravierende Folgen hätte. Seit den frühen Nachkriegsjahren sind Köln und die Lufthansa eng miteinander verbunden. Der Kranich gehört nach Köln. Schon der ehemalige Flughafen Butzweilerhof war damals einer der ersten wichtigen Standorte der Airline."

Lufthansa-Vorgänger wurde in Köln gegründet

Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte die Bundesregierung die Neugründung einer staatlichen Fluggesellschaft zunächst in Köln betrieben. Dort wurde 1953 das Vorgänger-Unternehmen LUFTAG gegründet, das 1954 seinen Namen in Deutsche Lufthansa AG änderte und seitdem am Rhein seinen juristischen Sitz hat. Von den mehr als 100.000 Beschäftigten des Konzerns arbeiten aber nur noch wenige hundert in Köln.

Die Lufthansa-Tochter Eurowings wäre von einer möglichen Verlegung des Lufthansa-Sitzes nicht betroffen. Eurowings hat ihren Firmensitz ebenfalls in Köln.