Europapokalspiel in Lüttich: Fankontrollen bei Aachen

Grenzkontrollen vor Europaleague-Spiel 02:45 Min. Verfügbar bis 07.11.2020

Europapokalspiel in Lüttich: Fankontrollen bei Aachen

  • Stadtverbot für Fußballfans im belgischen Lüttich
  • Grenzkontrollen bei Aachen
  • Polizei- und Videoüberwachung in der Innenstadt
Polizeiautos am Straßenrand

Nach einer Verfügung der belgischen Stadt Lüttich dürfen Frankfurter Fußballanhänger die Innenstadt bis Freitagmittag (08.11.2019) nicht betreten. Im Großraum Aachen hat die Bundespolizei deshalb gestern (07.11.2019) verstärkte Kontrollen durchgeführt. Einige Frankfurter Fans wurden angehalten und ihre Autos durchsucht. Sie durften aber weiterfahren.

Videoüberwachung in Lütticher Innenstadt

160 Kameras in der Lütticher Innenstadt haben das Geschehen live ins Polizeikommissariat übertragen. Das Polizeiaufgebot in der Stadt und rund um das Stadion war enorm. Auch szenekundige Beamte aus Frankfurt unterstützten die Polizei in Lüttich.

Am frühen Donnerstagabend (07.11.2019) zog die Polizei eine erste Bilanz. 19 Fans wurden vorläufig festgenommen, davon 16 am Stadion. Die Lage sei aber ruhig.

Stadtverbote juristisch haltbar?

Ob ein Stadtverbot überhaupt juristisch vertretbar ist, erläutert Richter und Rechtsexperte Rolf Lennertz aus Eupen folgendermaßen: "Ein Bürgermeister darf in Belgien alle Maßnahmen ergreifen, die er für die Aufrechterhaltung der  öffentlichen Sicherheit und Ordnung als notwendig erachtet". Eintracht-Vorstand Axel Hellmann hält Entscheidung der Stadt Lüttich aber für "rechtlich hochgradig fragwürdig und mit unserer Auffassung von einem gemeinsamen europäischen Rechtsverständnis völlig unvereinbar". Allerdings habe der Verein in der Kürze der Zeit keine Möglichkeit gehabt, juristisch gegen die Verfügung vorzugehen.

Ausschreitungen in Portugal

Anfang Oktober gab es Randale und schwere Ausschreitungen bei einem Spiel der Frankfurter im portugiesischen Guimara. Dafür wurde der Verein bestraft: Die UEFA verbietet dem Fußballbundesligisten, eigene Fans zu den Europacupspielen nach Lüttich heute und zu Arsenal London im November mit zu nehmen.

Eintracht gegen Lüttich

00:30 Min. Verfügbar bis 07.11.2020

Stand: 07.11.2019, 15:43